Wie viel Watt ziehen 2 Xeon X5690?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bezieht sich nur auf eine CPU, mit Programmen, wie bei mir bspw QuickCPU kann man bestimmen, wie viel Watt die CPU verbrauchen darf oder man undervoltet sie einfach, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das bei der genannten CPU funktioniert, einen Versuch ist es wert.

Die Leistungsaufnahme bezieht sich nur auf eine CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Zwei Xeon X5690 CPUs ziehen insgesamt 286W. Du kannst den Verbrauch auf 200W begrenzen, z.B. durch BIOS-Einstellungen oder Intel Node Manager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf Intels Specs-Seite steht, dass der Xeon X5690 143W maximal zieht. Meine Frage, sind damit 2 CPUs gemeint oder nur eine.

Das bezieht sich natürlich nur auf eine CPU!

Desweiteren, wenn es 286W sind, wie kann ich das einschränken, sodass die 2 CPUs maximal 200W ziehen,

Gar nicht, die CPUs ziehen sich was sie meinen zu brauchen. Und auch undervolting oder underclocking ist für Xeon CPUs nicht verfügbar.

Du kannst die Stromaufnahme höchstens beschränken indem du die CPUs nicht auslastest.

Aber was willst du überhaupt mit zwei so uralten 6 kernern?

DerEimer979
Fragesteller

Fürs zocken und Unreal Enhine Schafer kompilieren reichts.

Krabat693  20.02.2024, 10:10
@DerEimer979

Du kannst dir auch einen aktuellen Ryzen 5 5600 kaufen, der hat etwa die Leistung von 3 dieser uralten Xeons und benötigt dafür nur 65W