Wie viel Watt im Netzteil soll für die Reserve noch übrig sein?

5 Antworten

Ich hab bei meinen Computern immer eine Reserve von 20-25 Prozent.
Ob diese Werte jetzt zu 100 Prozent sinnvoll sind, müsste wohl ein richtiger Experte entscheiden - Aber ich bin damit bisher immer ziemlich gut gefahren, deshalb behalte ich es auch bei.

Das kommt darauf an ob du dir offenhalten willst in eine andere Leistungsklasse Upgraden zu können oder nicht.

Ein Beispiel: RTX 3060 zu RTX 4070ti. Dies ist natürlich ein Performance anstieg aber ebenso (oft) ein Verbrauchsanstieg da in diesem Fall von einer XX60er auf eine XX70er geupgradet wurde Die mehr Strom benötigt als die alte Karte...

Wenn dein PC beispielsweise aktuell ca 520W unter Volllast verbraucht sollte ein gutes 600W Netzteil problemlos reichen. Wenn du noch eine extra Reserve haben möchtest für evtl. Aufrüsten etc. empfehle ich ein 700-750W NTZ.

Ganz einfach,

so 20% des Netzteiles, oder 200W.

Mehr wäre nicht schlecht.

Meine alten PSUs die lediglich so zu 50% ausgelastet sind,
halten noch nach über 10 Jahren.

Wollen einfach nicht kaputt gehen.

Hansi

Unter Volllast (Was mehr als nur zocken ist) würde ich nochmal 50-100W drauf rechnen. Der Zustand tritt im Normalfall sowieso nie ein.

LG

Lakis728
Fragesteller

Also mindestens 50-100 Watt Reserve

xGeTReKtx  21.02.2023, 13:03
@Lakis728

Nicht mindestens kannst auch ein 550W NT nehmen wenn du bei Volllast 520W brauchst. Bei normaler Last erreichst du die 520W sowieso nicht sondern eher 400-450W.

LG

Ideal arbeitet ein PC-netzteil bei 80% seiner maximalen Ausgangsleistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
xGeTReKtx  21.02.2023, 13:13

Spielt in Sachen Effizienz bei modernen Netzteilen aber sowieso keine Rolle mehr. Außerdem werden die 80% nicht im normalem Desktop / Idle Betrieb erreicht in dem sich die meisten Rechner die meiste Zeit befinden.