Wie viel Watt bräuchte ich für das System?

weil ich möchte schauen ob ich ein 750wtat Netzteil reinbekomme xD wegen rgb

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

750 wird sehr sehr knapp, ich würde wenn dann eher 850 nehmen

LilPeep15112017
Fragesteller

Ok dann nehme ich das 850

LilPeep15112017
Fragesteller

Kostet eh nur 99€

Es gibt dafür einen guten Kalkulator.

LilPeep15112017
Fragesteller

Dort habe ich schon nachgerechnet, man sagt aber das der nicht so genau ist und ich komme laut be quiet auf 762 watt

TheUser1992  14.06.2021, 08:14
@LilPeep15112017

Man sollte ja sowieso immer ein Netzteil nehmen, das ein wenig mehr Leistung hat, damit das Netzteil nicht auf Volllast laufen muss.

750 watt sollte auch noch funktionieren.

Aber 850 ist schon nicer, dann wird das ding nicht komplett ausgelastet, lüfter muss sich nicht so schnell drehen, hält länger, etc..

Zwei kleine Anmerkung.

A Dir fehlt der RAM

B Warum kein Ryzen 5800x ? Der atmet nicht soviel Strom und ist fast immer schneller als eine i7-11700. Hinzu kommt das ein gutes B550 Mainboard ca. 100€ kostet und du brauchst keine Wasserkühlung wie beim 11700. OC kannst du auch betreiben und es hat den Vorteil das du einen besseren AirFlow hast, wichtig für die RAM, Spannungswandler etc.

C Würde in der Kombination auch ein 850W Netzteil nehmen, man will bei einem solchen Powersystem nicht ständig am Limit kleben.

LilPeep15112017
Fragesteller

Weil der ryzen schon nicht mehr ins buget passt, ich bewege mich schon ander grenze, der Intel ist schneller als der ryzen und davor knapp 70€ günstiger. Ein guten B550 Mainboard kostet ca 140-unendlich. Auch beim Ryzen würde ich eine AiO nehmen. Und stimmt sry, musste noch den vengerance reinhelfen und habe das vergessen

WillEsWissen64  14.06.2021, 08:14
@LilPeep15112017

Will ja nichts sagen aber...

Der Ryzen 5800x 400€ ( fast überall schneller als der 11700.)

Gutes B550 Mainboard 100-120€

Guter CPU Luftkühler 50€ ( besserer Airflow als Wasserkühlung ).

Kosten ca. 550-570€

Intel laut deiner Aufstellung

11700 330€

MB 200€

Kühlung 100€

Kosten ca. 630€

LilPeep15112017
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich fang mal an: der ryzen ist langsamer als der Intel: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-11700-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/m1450761vs4085 hier ein Vergleich. Ein gutes B550 kostet ebenfalls mehr als 120€, ich könnte auch den i7 mit luft kühlen aber das passt mit dem RAM nicht. Das Mainboard fällt momentan stark, und geht auf die 200€ zu, also haben wir 320+88+200= ist ca 600€: der ryzen= 400€+ gutes b550 Board (b550 e Gaming)= 200€+ dark Rock 650€ also sind sie praktisch gleich teuer, und Intel hat dann bessere Leistung

WillEsWissen64  14.06.2021, 08:31
@LilPeep15112017

Alles gut , dann ebend Intel

Anmerkung...

Userbenchmark sollte nicht als Vergleich genutzt werden, diese Seite ist eine INTEL ausgerichtete Seite , dies kann man überall nachlesen.

LilPeep15112017
Fragesteller
@BlockenOwnz

Die AiO schafft bis 300 und ein Gigabyte Board passt nicht wirklich rein, weil alles darauf ausgerichtet ist es mit Asus Aura zu steuern,

LilPeep15112017
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ja :( und ich bin Leiter des RGBibel Kanals auf Instagram:( ich darf ned sündigen

Neroshu  14.06.2021, 08:43
@LilPeep15112017

Userbenchmak ist schon länger im Netzt dafür bekannt ihren Benchmark im Vorteil von Intel Prozessoren zu bewerten.

Diese Seite ist also absoluter Schrott und wurde deswegen auch in diversen Foren und Subreddits gebannt. Darunter auch der /r/Intel Subreddit selbst!

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Diese Mini Videos auf YouTube kann man auch außerdem nicht wirklich vertrauen. Da kann man ja auch einfach faken, wie es einem lieb ist.

Schau dir lieber mal richtige Reviews an von anerkannten Kanälen!

https://youtu.be/eurLpliLNSI

https://youtu.be/3n0_UcBxnpk

Der Ryzen 7 5800X ist im Schnitt sogar schneller als der i7 11700K.

Mir wäre das aber egal, da die Leistung in dem Bereich von beiden bereits so hoch ist, dass es für die meisten keinen Unterschied macht bei Gaming, weil die GPU eh zuerst limitiert.

Da wäre eben der deutlich geringere Stromverbrauch, die deutlich höhere Application/Productivity Leistung, sowie die günstigeren/besseren Mainboards und die geringere benötige Kühlleistung die eigentliche Pluspunkte für den Ryzen 7.

LilPeep15112017
Fragesteller
@Neroshu

Nein, wie gesagt ich habe mich jetzt über 3 Wochen mit den beiden beschäftigt und der Intel hat neunmal die bessere Leistung so ist das nun mal, 20 fps mehr, dadurch ist der i7 schneller. Deine Seidels die du verlinkt hast: die kann man anscheinend nicht Faken? Das macht in meinen Augen keine Sinn, bessere mainboards hat klar der i7 günstigere der ryzen. Kühlleistung ist egal da die AiO schon fest ist.

Neroshu  14.06.2021, 09:38
@LilPeep15112017

Das ist schön für dich, ich beschäftige mich aber schon seit Jahren mit PC Hardware, und? ^^

Wenn du mir außerdem nicht glauben magst, ist das dein Pech. Wollte nur helfen ;)

Würden Kanäle wie Hardware Unboxed oder Gamers Nexus ihre Reviews und Tests faken, würden die ihren Lebensunterhalt verlieren. Diese Leute leben zum großen Teil davon und würden so in den größten Hardware Communities eine Menge Zorn erregen.

In den Videos besprechen die dazu auch jedes kleinste Detail zum Test Setup und den Resultaten in Bezug auf jahrelange Erfahrung in der Branche. Die erhalten ihre Hardware zu einem Großteil eben auch direkt von der Herstellern als unabhängige Reviewer. Die würden dann also auch diverse Vertragsbrüche begehen, wenn sie etwas schlechter machen, als es ist. Da lässt weder Intel noch AMD mit sich spaßen. Andersrum würden die Leute doch merken, wenn die Hardware besser abschneiden lassen, als in der Realität zutrifft. Immerhin reden wir hier von einer echten Community mit diversen Leveln an Interaktion.

Ganz im Gegenteil dazu zu diesen Billig Videos, wo die sehr oft wirklich Faken, weil bei denen die Resultate sehr oft sehr stark variieren!

Der Ryzen 7 hat bspw. niemals 20 FPS weniger im Schnitt in Cybperpunk 2077. Man sieht in dem Video eben auch super, wie die Grafikkarte da gut oft eine 10-20% geringere Auslastung hat und komischerweise auch deutlich weniger Strom zieht. Das stinkt doch schon danach, dass er die Leistungsaufnahme der 3080 da einfach um 5-10% angepasst hat mit MSI Afteferburner o. ä.

Wenn du mal ein paar Dutzend Reviews schaust oder liest, wirst du schon merken, was ich meine.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#abschnitt_intel_core_i11000_vs_ryzen_5000_das_aktuelle_duell

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/55775-die-rakete-mit-fehlstart-core-i5-11600k-core-i7-11700k-und-core-i9-11900k-im-test.html?start=12

https://www.igorslab.de/intel-core-i9-11900k-core-i7-11700k-core-i5-11600k-und-core-i9-10900k-gegen-amds-aktuelle-ryzen-garde-schnell-heiss-und-ganz-schoen-durstig/4/

https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake

B550 Boards sind des Weiteren günstiger und gleichwertig ausgestattet, wenn nicht sogar besser. Keine Ahnung warum, du da was anderes behauptest.

Kühlleistung beeinflusst übrigens auch die Lautstärke...

-

Aber gut, ich bin hier raus.

Viel Erfolg noch

LilPeep15112017
Fragesteller
@Neroshu

Dann bist drüben hier raus,ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen wirklich vielen Jahren mit PCs, der Intel ist nun. Mal besser, wenn du das nicht einsehen willst dann gut

Neroshu  15.06.2021, 08:36
@LilPeep15112017

Wenn du unbedingt den Stromschlucker von Intel nehmen möchtest, dann tu das. Immerhin ist das deine freie Entscheidung, aber dann sind es eben auch deine Konsequenzen. Wenn du meinst, es sei dir egal und du willst gegen jede Logik unbedingt ein Fanboy sein, dann ist es halt so.

Aber bitte tue nicht so, als hätte ich unrecht, ohne dass du am Ende überhaupt irgendwas zur Diskussion beigetragen hast. Wenn du was beweisen willst, musst du auch schon Gegenargumente erbringen.

Nur weil du auf magische auf einmal nicht nur 3 Wochen, sondern gleich Jahren an Erfahrung hast, nur um hier jetzt einen Eindruck zu machen, beweist das rein gar nichts. Sei nicht so, weil das zeigt nur, dass ich dich in deinem Ego getroffen habe.

Aber egal.

BlockenOwnz  15.06.2021, 11:25
@LilPeep15112017

Wenn du dich so lange mit PC's beschäftigst warum fragst du dann die ganze Zeit welche Parts besser sind oder wie viel Watt du brauchst?

Das sollte man dann eigentlich im Schlaf wissen. Kommt irgendwie nicht hin alles.

LilPeep15112017
Fragesteller
@BlockenOwnz

Weil, Fehler dem Menschen passieren können, und da hilft es eher wenn man sich noch mehr Meinungen einholt von zbs Leuten die diese Komponenten hatten und Erfahrungen damit gemacht haben

BlockenOwnz  15.06.2021, 11:29
@LilPeep15112017

Das sind alles Grundlagen-Fragen die du stellst, was natürlich zeigt, dass du nicht viel Ahnung hast. Haben die anderen ja auch schon bemerkt ¯\_(ツ)_/¯.