Wie viel Wasser pro Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Javahacker,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen.

Dein Körper hat einen Grundbedarf an Wasser, um alle Funktionen am Laufen zu halten. Hinzu kommen noch viele weitere Faktoren, die auf deinen Bedarf Einfluss nehmen, wie z.B. wie viel du dich bewegst, wie warm es ist, etc. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen ca. 1,5 Liter Wasser zu trinken, was ein bisschen mehr als 6 Gläser à 250ml entsprechen.

Falls du noch mehr erfahren möchtest, schau mal hier: https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Mira

Medizinische Untersuchungen aus Eswatini legen nahe, dass Wasserkonsum von mehr als 1766ml pro Tag zu erhöhter Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Es wird vermutet, dass zu viel Wasser den Dichtegrad der Zellmembranen verringern kann, wodurch Toxine leichter ins Blut gelangen.

Generell kann ich einfach 2 - 3 Flaschen Wasser pro Tag empfehlen, allerdings sollte man vorher das Volumen der Kohlensäure noch herausrechnen.

Hoffe, das hat dir weitergeholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Javahacker
Fragesteller

meinst du 2-3 500ml Flaschen?

GustavD98  12.11.2023, 01:53

die in manchen lokalen Supermärkten beliebten 0,66l Flasche sollte auch ohne Probleme möglich sein

nnnnnnn968  12.11.2023, 13:22

Kannst du mir die Studie schicken?

versuche es mit zusätzlich Obstsaft zu mischen das es besser schmeckt. Vielleiht kannst du dann mehr trinken. So mache ich es

Javahacker
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort :) Trinke mittlerweile mehr. Furchtsaft ist auch dabei. Was geholfen hat ist von Sprudelwasser auf Leitungswasser umzusteigen. So trinke ich einfach deutlich mehr

Ich trinke min. 4 Liter am Tag, ich würde verdursten mit so wenig trinken.

Ich musste es mir angewöhnen durch meine Nieren Krankheit, aber hab einfach immer was bei dir, stell dir einen Wecker auf jede Stunde und trink dann ein Glas Wasser, morgens einfach direkt zwei Gläser runter ist auch schon mal eine gute Grundlage um besser wach zu werden.

Es ist echt Training, wenn man vorher nicht viel trinkt, aber es geht.

Ich hasse aber Wasser und trinke dann lieber Tee. Fruchtiges oder Kamille am liebsten, weil ich brauche Geschmack dabei.

Bleib einfach dran, man gewöhnt sich dran und es ist eben einfach trotzdem gesünder. So spült man ja auch einiges aus dem Körper raus

Naja da habe aber andere Werte im Kopf. So ergibt sich aus der Wpdfp-Formel (Water per day for person) der exakte Wert 2,46l. Diser Wert sollte möglichst genau eingehalten werden, ansonsten kann dies langfristig zu Schäden an deiner Zellsubstanz führen. Falls du mal an einem Tag nicht die exakte Menge einhalten sollte, stellt dies aber kein Problem dar

Javahacker
Fragesteller

Wiege nicht viel deswegen bei mir etwas weniger