Wie viel Wärmestrahlung in Watt hat ein PC-Monitor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du gar nicht die Wärmestrahlung, sondern die gesamte Wärmeabgabe gemeint haben solltest: Die ist gleich der aufgenommenen elektrischen Leistung, die man leicht messen oder aus Testberichten entnehmen kann. 30 W bei sparsamen Exemplaren.

Die Leistung der Strahlung kannst Du vernachlässigen. Das Gehäuse wird nicht viel wärmer als die Umgebung, entsprechend gering ist die Abgabe durch Strahlung.

Die abgegebene Strahlung liegt hauptsächlich im sichtbaren Bereich. Mit typischen Werten der Helligkeit von 250 cd/m² und Fläche von 0,2 m², der Annäherung, es handle sich um einen Lambert'schen Strahler, errechne ich einen Lichtstrom (weißer Bildschirm) von ca. 150 lm. Das ist eine Lichtleistung von ca. 1W.

Wasserteilchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber sie ist, im Gegensatz zu den früheren Kathodenstrahlröhren, vernachlässigbar gering, wenn überhaupt vorhanden

Gefühlte 2 Wh

Aber gefühlt ist nicht gemessen. 😜

GelbeForelle  21.06.2018, 17:04

falsche Einheit (?) den ungefähren Wert kann man ja durch das Netzteil erahnen