Wie viel Volt beim EKT?

3 Antworten

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/wirkungsvoll-bei-depressionen--die-elektrokrampftherapie-8623072.html

Da steht was von 180V.

Das klingt erstmal viel, aber es wurden unter 300mC Ladung angegeben. Bei etwa 1A Stromstärke dauert der Impuls also gerade unter einer drittel Sekunde.

Es kommt nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf die Frequenz und Dauer des Impulses. Dazu kommt der "Strompfad", also woher der Strom durch den Körper fließt. Die Gefahr beim elektrischen Schlag besteht besonders dann, wenn der Strom durchs Herz fließt.

Mehrere 1000v

Allerdings so gut wie keine Ampere. Volt alleine hat kaum Aussage Kraft.

ButchButch  06.12.2022, 08:51

"Volt" und "Ampere" sind proportional. Erhöhst du die Spannung, erhöht sich der Strom.

Entscheidend sind Impulsdauer und Frequenz der Spannung. Dazu kommt, woher der Strom durch den Körper fließt und welchen Übergangswiederstand die Elektroden zum Körper haben.

1000V bei 50Hz Frequenz erzeugen locker einige Ampere Strom im Körper.

Gar nichts.

Weil generell keine Volt durch irgendwas gejagt werden.

Wenn Du einen Reifen aufpumpst jagst Du auch nicht Bar durch das Ventil.

Buffes
Fragesteller

Okay wie hoch ist dann die Stromstärke

ButchButch  06.12.2022, 08:49

Wenn du schon so stieselig bist, bin ich es auch mal.

Liegt eine Spannung am Körper an, fällt diese über den gesamten Körper ab. Das elektrische Feld und die damit verbundene Spannung wird also sehrwohl durch den Körper "gejagt".