Wie viel verliert mein Macbook an Wert, wenn im Oktober die neuen Macbooks rauskommen?

4 Antworten

Das spielt bei diesem Modell eigentlich keine Rolle mehr. Gängigerweise sagt man dass er Zeitwert bei neuen Geräten in den ersten beiden Jahren um je 25% nachlässt. Nach zwei Jahren sind die meisten Geräte bei guter Pflege damit noch etwas mehr als die Hälfte des Neupreises wert. Ab dem dritten Jahr geht geht man dann eher von 10-15% jährlicher Differenz gegenüber dem Vorjahr aus.

Von diesen in diesem Fall 10% würde ich auch hier ausgehen. Das Gerät ist zu alt als dass es durch ein "Nachfolge"-Modell betroffen wäre. Daher gilt eher die vom Markt unabhängig stetig sinkende Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich denke, dass der Release dieses Jahr kaum Auswirkung auf den Wert deines MacBook Airs hat.

Dieses Jahr liegt der Fokus auf die Pro Modelle, die dann wahrscheinlich ab 1500€ erhältlich sind. Im Gegensatz ist dein MacBook Air ein Einsteigermodell. Es hat nur ein Intel Core M3 mit 8GB RAM.

Die Modelle spielen in einer unterschiedlichen Kategorie.

Das MacBook Air mit M1 ist die größere Konkurrenz. Das M1 Modell dürfte den Wert deines MacBook Airs noch start reduziert haben. Für nur etwas Aufpreis bekommt ein wesentlich mehr Performance.

Der Wertverlust zwischen jetzt und Oktober wird nur der klassische Verlust über die Zeit sein. Der Release von Apple wird keine besondere Auswirkung haben.

Um gleich Deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass Dein MacBook seinen Wert behält.

Eine neue Generation von MacBooks wird stets etwas teurer verkauft als die vorher aktuellen MacBooks. So erreicht Apple, dass auch wirklich alle Versionen verkauft werden können und es einen Anreiz gibt, die älteren MacBooks zu kaufen.

Ein Mac behält im Gegensatz zu Windows-Rechnern viel länger seinen Wert. Du kannst es auch noch nach vielen Jahren teurer verkaufen, als ein vergleichbarer Window-PC.

das kommt ganz drauf an:

wenn du einfacher anwender bist, wird sich das für dich nicht auswirken, da das gerät dann immernoch genauso läuft wie vorher. und das ist ja das angeblich schöne an apple, dass die lange laufen etc.

wenn du poser bist, ist das gerät für dich dann natürlich schlagartig wertlos, weil nicht mehr das neuste modell.

an sonsten hats limearts gut zusammengefasst.

lg, anna