Wie viel verdient man ungefähr als Stabschef im Weißen Haus?

5 Antworten

Neulich las ich, der US präsident verdient ca 400 000 USD. Trump verzichte allerdings auf diese peanuts. Da ich deine Chancen, dort mal Stabsschef als nicht allzu hoch einschätze, um es mal freundlich auszudrücken, hier ein anderer sehr heißer Tipp für dich. Seit Tom Buhrow zu einem ARD Intendanten aufstieg, erhält er ein Gehalt von 360 000€ p.a. Mithin ca. 50 Prozent mehr als die Kanzlerin. Du solltest also mit deinen Träumen erst mal auf dieser Ebene beginnen. Hauptsache, du hast genug zu essen, bis sie sich verwirklichen. Denn das dürfte eine verdammt lange Zeit dauern.

Du wirst nicht als Stabschef im Weißen Haus angestellt, wenn du nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft hast. Das ist bei allen staatlichen Stellen so, u.a. auch im Holocaust Memorial Museum in Washington.

lazar3001
Fragesteller

Man bekommt nach 10-13 Jahren in den USA die Staatsbürgerschaft

sophie1235  17.11.2016, 23:36
@lazar3001

Wahrscheinlich bringt Dir die US-amerikanische Staatsbürgerschaft
auch nicht sonderlich viel, weil die Amerikaner Politiker bevorzugen,
die in ihrem Land geboren worden sind.

Bestimmt im mittleren sechsstelligen Bereich. Als nicht-US-Citizen wirst du auf diesen Job keine Aussicht haben. Eher wird ein US-Amerikaner Kanzleramtschef.

sophie1235  17.11.2016, 23:34

Auf welche Zeiteinheit beziehst Du dich bei dem Gehalt?

sophie1235  17.11.2016, 23:36

Wahrscheinlich bringt Dir die US-amerikanische Staatsbürgerschaft auch nicht sonderlich viel, weil die Amerikaner Politiker bevorzugen, die in ihrem Land geboren worden sind.

Vielleicht wirst Du auch mal Präsident. In Amerika ist alles möglich, wie man sieht.

Glaube 400 000$

Guekeller  17.11.2016, 19:20

400 000 bekommt der Präsident. Der Stabschef dürfte bei 250 000 liegen. Aber glaub mir:  Der Job ist nichts  für Dich.

123tutu  17.11.2016, 19:25
@Guekeller

Meine ich ja das ist doch der Staatschef, das oberste Amt. Und ich will das nicht werden mal abgesehen davon wurde ich nicht in den USA geboren sodass ich ohne hin nicht in den USA Präsident werden kann