Wie viel verdient man als Müllmann

4 Antworten

Wie Paguangare schon geschrieben hat: Mach eine Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Klassische "Müllmänner" sind nämlich oft ungelernte Kräfte.

Und für ungelernte Kräfte ist Müllmann/Müllfrau sicherlich ein guter Job. Bei kommunalen Entsorgungsunternehmen bzw. Zweckverbänden ist man dann Angestellter im öffentlichen Dienst und kann Entgeltgruppe E3 oder E4 (nach meiner Erfahrung) erwarten. Je nach Erfahrung und Einstufung sind das zur Zeit ca. 25.000€ bis 33.000€ Brutto im Jahr. http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/ hier kannst du dir das ausrechnen lassen.

Wenn du jedoch die Ausbildung machst, hast du sicherlich auch die Gelegenheit, mal bei der Müllabfuhr dabei zu sein. Die Ausbildung im öffentlichen Dienst wird dabei sicherlich auch recht abwechslungsreich sein. Azubi-Gehalt ist auch nicht schlecht (800-900€ im Monat).

Später hast du aber deutlich bessere Perspektiven. Als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft kannst du dann beispielsweise zum Einsatzleiter, Fuhrparkleiter etc. aufsteigen und Gehälter von ca. 50.000€ im Jahr erreichen. (z.B. Leitungsfunktionen ab Entgeltgruppe 9)

Die sind bei der stadt abgestellt sicherer job mit gutem gehalt. Ein Häusle schicken mittelklasse wagen und essen für die familie wird es reichen. Aber die entsorgungsunternehmen werden immer häufiger privatisiert wie es dort ausschaut kann ich nciht sagen

Müllmann hat einen sehr schlechten Ruf und man sagt man verdient sehr wenig und der Beruf hat wenig Ansehen. Man sagt das machen eben nur dumme Hauptschüler. Man muss nicht viel wissen und nicht viel denken und macht immer die gleiche einfache Tätigkeit. Ausserdem muss man ganz früh aufstehen und in der Nacht oder am frühen Morgen die Tonnen leeren und es riecht sehr Übel und man wird schmutzig. Man ist bei der Gemeinde oder der Stadt angestellt. Doch vielleicht ist der Beruf inzwischen doch besser geworden und man kann dann aufsteigen und weiterbilden. Informiere Dich doch im Rathaus, bei der Agentur oder im Internet.

EmoGirl95  21.05.2014, 02:54

Beim daimler am Fließband macht man auch immer nur die gleiche Tätigkeit und muss nicht viel denken, die würden aber niemals jemanden nehmen der "dumm" ist und als hauptschüler ist man nicht gleich automatisch dumm, ich hab einen guten realschulabschluss aber durch einen test der IHk wurde bewiesen das ich überdurchschnittlich intelligent bin, hätte locker das Gymnasium geschafft wurde mir gesagt, ;) heist also das auch hauptschüler locker einen Regelschulabschluss schaffen können aber weil das system einfach so ausgelegt ist das es auf allgemeinwissen und bildung basiert und nicht auf Intelleginez -schulter zuck- wird vielen intelligenten menschen der falsche stempel aufgedrückt

Paguangare  21.05.2014, 05:59

Was bringt es hier, Voruteile widerzukäuen? Wenn jemand einen solchen Beruf anstrebt, sollte man darüber froh und dankbar sein, denn es handelt sich um eine sinnvolle und nützliche Tätigkeit. Bei einem Streik auf diesem Gebiet fällt spätestens nach einer Woche auf, wie wichtig die städtische Entsorgung ist.

Außerdem gibt es schon die Möglichkeit, auch zwischen verschiedenen Einsatzgebieten zu wechseln, so dass man nicht täglich genau dasselbe macht.

Der Verdienst ist nicht sehr gering und bestimmt viel besser als in anderen Branchen, wie z.B. dem Friseurgewerbe.