Wie viel verbraucht die RX7900xtx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rechne mal mit 400W für das Netzteil, inkl. Reserven.

Obwohl die Karte selbst in 4K und o.c. an die 350 Watt max. braucht.

Bild zum Beitrag

Mit SAM und FSR 3 wird es wieder reduziert.

Wie viel Watt verbraucht eine RX 7900 XTX nativ?

Bei Ultra-HD-Auflösung und 144 Hertz Bildwiederholrate rutscht der Idle-Stromverbrauch der Radeon RX 7900 XTX von exorbitant anmutenden 104 Watt auf nur noch 20 Watt - eine Verbesserung um rund 80 Prozent. Auch im Dual-Monitor-Betrieb sinkt der Verbrauch von 105 auf 30 Watt, also um satte 70 Prozent

Hier wird es ganz genau erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=s8oGYtASJnY&t=96s

Hansi

Anlagen:

https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900xtx-und-rx-7900xt-im-test-ein-riesiger-schritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/Tests/Radeon-7900-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/5/

 - (Computer, PC, AMD)
deha227
Fragesteller

vielen Dank sehr hilfreich 😊

Kerner  11.11.2023, 22:04
@deha227

War für mich auch interessant.

Jetzt weiß ich warum meine Stromrechnung gesunken ist,

obwohl ich eine wesentlich stärkere GPU benutze.

Habe eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Welche Gpu hast du aktuell denn ?

Und noch eine Frage: Ich habe bei der rx7900xtx mit 3,3 Sone gelesen.

Ist das ein wert, wo man von der lautstärke als angemessen bezeichnen kann ?

Kerner  12.11.2023, 10:02
@deha227

Nun ich habe ca. 30 CPUs da.

Und drin einen Ryzen7 5800X3D.

Auch einen Ryzen 5 5600X oder ...

Testweise eingebaut...

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Uj aber sehr sehr viel 🤣🤣

Magst du mir mal bitte meine andere Frage beantworten, wo ich wegen 3,3 Sone wegen der rx 7900xtx aufschrieb ?

Danke ;)

Kerner  12.11.2023, 10:24
@deha227

Ich bin ein alter Mann,

und mein Gehör erspart mir laute Lüfter und Spulenfiepen.

Hansi

Standardmäßig 355 Watt + Lastspitzen.