Wie viel üben um Geigerin zu werden?

7 Antworten

Um professionelle Violinistin in einem größeren Orchester zu werden reicht es oft nicht aus alleine das Instrument zu beherrschen. Viele der Konkurrenten können zusätzlich ein abgeschlossenes Studium in einer musikalischen Richtung vorweisen. Aber um zur Frage zurückzukommen, vermutlich 2-3h pro Tag, um das aufzuholen, was andere lernen, wenn sie z.B. mit 5 ein Instrument anfangen.

kaktus2911  15.10.2021, 20:08

2-3 Stunden? Da muss man ja mehr üben, wenn man mit 5 angefangen hat.

10 Jahre geht noch, da hat man noch nicht so viel Disziplin, aber um richtig gut zu werden muss man mehr üben.

Wenn man ein Instrument anfängt, kann man am Anfang noch gar nicht so viel üben, weil man noch gar nicht weiß, was man mache kann, außer dem, was der Lehrer gesagt hat. Aber sobald man dann besser ist, bracht es mehr Zeit zum üben...

Außerdem spielt die Qualität eine große Rolle, die Quantität zwar auch, (man sagt ja oft, dass ein guter Musiker 10000 Stunden üben muss, aber solange das nur runtergehudelt wird, bringt das auch nichts), aber auch nicht sooo arg, jedenfalls wenigr, als die Qualität.

LG, kaktus2911

Im Studium schon so 6-8h am Tag und so davor so 4-5 Stunden. Wenn du es neben der Schule noch schaffst, übe am besten noch mehr. Ich bin selber Geigerin. Deswegen weiß ich das

ich habe auch mit 10 angefangen, aber eine Geigerin wäre ich nur mit operativem Eingriff geworden. Das und das Alter waren aber nicht das Problem, sondern dass die Violine an sich das falsche Instrument und von Anfang an nicht meine Idee war - und klassische Musik nicht mein Genre. Heute spiele ich in ITM-Sessions Mandola (mein Instrument, mein Genre) und habe kein Problem. Lange Geschichte, kurzer Sinn: das Alter ist egal, was immer orthodoxe klassische Musiker behaupten.

Ach so - wie lange man üben muss? Bis man es kann.

Um Geiger zu werden, mindestens 2 Std tgl

Woher ich das weiß:Recherche
Luigi327
Fragesteller

Vielen Dank

Hi,

Es geht nicht darum oft und so viele Stunden wie möglich, zu üben, Übung macht den Meister aber man sollte lieber Jeden Tag Kurz aber korrekt und voll dabei üben, das bringt mehr. Vom Alter kommt das grundsätzlich nicht drauf an…

Um als Musiker/-in aufgenommen zu werden muss man ein extrem hohes Level erreicht haben…

Übung macht den Meister, wie gesagt viel Glück an alle, die das schaffen wollen

LG Anna