Wie viel Trinkgeld gebe ich bei 20,40€?

16 Antworten

Es gibt keine Vorgaben. Manchmal leistet man sich etwas, hat aber eigentlich keine größeren Spielräume. Dann darf man auch aufrunden. Und ein freundliches Danke dazu, geht auch

Ich persönlich würde vermutlich gar nichts, 1,60€ oder 2,60€ geben, je nachdem wie gut ich den Service empfunden habe.

War der Service miserabel -> gar nichts

War alles ok, aber nicht besonders -> 1,60€ (also "mach 22")

War es besonders und irgendwie hervorstechend -> 2,60€ oder sogar mehr (würde jeweils auf volle € aufrunden)

Kommt drauf an. Bei gutem Service würde ich 23€ geben, bei sehr gutem Service 25 und wenns wirklich klasse war beliebig viel mehr. Das muss man in dem Moment selbst entscheiden, was einem der Service wert war.

Bei uns gibt es keine Vorgaben. Wenn du nichts gibst, ist auch gut.

Aber so 1, 60 € wären erstmal ein Anfang. Mehr freut den Kellner auch.

Also immer mindestens 10% eigentlich, wenn der Kellner jetzt nicht irgendwie krass unfreundlich oder so war, kannst aber auch soviel geben wie du willst. Keep in Mind, den Euro den du weniger gibst bedeutet auch weniger Geld für den Kellner zu leben also würde ich schon mindestens 10% geben.

steefi  07.07.2022, 10:17

In Deutschland und Österreich bekommen Kellner ein Gehalt und sind nicht wie in anderen Ländern darauf angewiesen ! Deswegen braucht man keine 10% zu geben.

Exoreck  02.11.2022, 11:14

Nach der Logik müsste jeder Handwerker, der zu dir nach Hause kommt auch 10% Trinkgeld bekommen.
Ich würde Kellnern erst recht nichts geben. Diese Selbstverständlichkeit, die mittlerweile existiert denen 10% zu geben finde ich absolut falsch. Wenn ich jemandem in einem anderen Beruf Trinkgeld gebe, dann freuen die sich zumindest noch drüber. Kellner nehmen es als selbstverständlich und gucken dich eher schief an wenn du nichts gibst.