Wie viel Trinkgeld bei über 1200€?

Sabsi363  30.04.2024, 12:23

Warum willst du Trinkgeld geben? Ist unüblich.

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, ich weiß es ja nicht. Steckt viel Arbeit hinter dem aufbereiten

Sabsi363  30.04.2024, 13:04

Deswegen zahlst du auch 1.200€ dafür.

Was gibt du dem Mann, der dir eine Couchgarnitur für 4.000 € ins Haus schleppt? Steckt noch mehr Arbeit hinter der Herstellung...

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, auch wieder wahr..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard sind das 5%, daher in deinem Beispiel: 60€

Wenn du aber besonders dankbar bist, macht man für gewöhnlich 10% Trinkgeld, aber das ist dann auch schon das Maximum, bei dir also: 120€

Woher ich das weiß:Recherche

Bei sowas gebe ich generell kein Trinkgeld. Evtl. gebe ich ein Kaffee aus =)

Das hängt davon ab, ob es ein Freund oder ein Profi macht. Der Profi wird dir einen Kostenvoranschlag machen, der bereits hoch genug ist. Da entfällt das Trinkgeld, es sei denn, er macht was extra.

Ca. 10% .. also 120€ oder aufgerundet 150€

Bruno2308  22.04.2024, 19:08

Dieser Satz ist in der Gastronomie üblich, nicht in einer Werkstätte.

Mieka1987  22.04.2024, 19:36
@Bruno2308

Ich bevorzuge auch daß die Trinkgeldhöhe von der persönlichen Zufriedenheit abhängig gemacht wird.

Das ist doch keine typische Arbeit, bei der man ein Trinkgeld gibt. Wenn du jetzt total zufrieden bist oder warum auch immer, kannst du 10 oder 20 € in die Kaffeekasse stecken, halte ich aber eigentlich für unnötig. Oder gibst du bei jedem Werkstattbesuch ein Trinkgeld?