Wie viel Tassen Kaffee am Tag sind zu viel?
Ich trinke 3 Tassen am Tag
6 Antworten
3 Tassen ist mal fast gar nichts.
Ich trinke so 6-8 kleine Tassen am Tag, das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich schädlich. Natürlich trinke ich auch noch viel Wasser.
3-4 Tassen gelten als unbedenklich. Es kommt natürlich auf den Koffeingehalt an und mögliche Vorerkrankungen.
Einzeldosen von bis zu 200 Milligramm Koffein, also etwa zwei Tassen Filterkaffee hintereinander, hält die EFSA für gesunde Erwachsene für unbedenklich. Ebenfalls unbedenklich sei eine über den gesamten Tag verteilte Koffeinmenge von bis zu 400 Milligramm Koffein.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/kaffee-gesund-1247700
Es kommt auch auf die Stärke und Zubereitungsart an. Von einem Edelmokka, wo der Löffel stehen bleibt, wahrscheinlich bedeutend weniger als Maschinen-Filterkaffee.
Kommt denke ich auf deine persönliche Toleranzgrenze und deinen Stoffwechseln an. Für mich wären 3 Tassen täglich zu viel. Ich trinke nur zweimal 2 Tassen die Woche.
Wenn du nicht mehr schlafen kannst und dein Herz anfängt komische Dinge zu machen, war es mutmaßlich zu viel.