Wie viel Taschengeld bekommt ihr?

4 Antworten

Taschengeld habe ich seit meiner Einschulung kurz vor meinem 6. Geburtstag erhalten. Bis ich 12 war, bekam ich pro Jahr einen Euro entsprechend pro Monat, d.h. mit 7 bekam ich 7 Euro, mit 10 Jahren 10 Euro und mit 12 bekam ich 12 Euro. Als ich 13 wurde bekam ich monatlich 20 Euro, und mit jedem Jahr mehr wurden es auch 10 Euro mehr, also mit 14 dann 30 Euro usw.

Taschengeld bekam ich solange, bis ich volljährig wurde.

Nebenbei hatte ich mit 13 einen Nebenjob angefangen (alles legal unter Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes), bei dem ich monatlich 400 Euro fix verdient habe, von denen ich immer mindestens 300 Euro gespart habe. Diese Option eines Nebenjobs steht auch jedem ab 13 zur Verfügung.

Darüberhinaus haben meine Großeltern bis zu ihrem Tod seit meiner Geburt an jeden Monat einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.

Von meinen Großeltern gab es auch für Schulleistungen Geld: Bei Klassenarbeiten gab es für jede zwei 5 Euro und für jede eins 10 Euro. Für jedes Zeugnis gab es 25 Euro.

Auch meine Eltern hatten mir monatlich bis zu meinem 18. Geburtstag das Kindergeld plus einen weiteren vierstelligen Betrag, darunter 10 Jahre lang den Auslandszuschlag meines Vaters, ebenfalls auf ein Sparbuch eingezahlt.

Auf das Geld auf den Sparbüchern konnte ich ab 14 zugreifen, auch wenn ich es bis kurz vor meinem 18. Geburtstag nicht getan habe.

Für meinen halbjährigen Auslandsaufenthalt in Kanada mit 16 bekam ich außerdem eine Partnerkreditkarte meiner Mutter. 500 Euro pro Monat hatte ich da zu freien Verfügung. Alles was über die 500 Euro hinaus ging, musste ich meiner Mutter erstatten, d.h., wenn ich 650 Euro im Monat ausgegeben habe, musste ich ihr 150 Euro zurück zahlen.

Ich habe als Kind sehr viel bekommen. Kann mich nichtmehr erinnern wie viel, ich weiß nur, dass es bei Strafen um 5000€ im Monat gekürzt wurde. Also denke ich mal es waren 10-20K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unternehmer und reiche Eltern

Habe früher so 150 Euro bekommen.

Ich weiß nicht mehr woraus es sich zusammensetzte, es war teilweise auch Geld das meine Mutter mir für die Hilfe im Haushalt gab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich, M/30, bekomme immer noch jeden Monat 10€ Taschengeld von meiner Oma. ❤😁