Wie viel Spannung ist gefährlich

4 Antworten

Wenn du nur mit einer Hand die beiden Pole des Kondensators berührst und dadurch einen Schlag bekommst,  ist das nicht sooo schlimm.

Wenn du aber mit beiden Händen je einen Pol des Kondensators berührst und der Strom über die Arme und den Weg des Herzens durchfährt,  kann das sehr wohl zu lebensgefährlichen Herzproblemen führen.

Hallo LOL :D Erstmal ja das ist gefährlich ... allgemein sollte man ab einer spannung von 50 V nichts mehr berühren ... das ist auch die grenze der Berührungsspannung. Das tückische bei Kondensatoren im gegensatzt zu einem netzteil oder Akku ist das Elkos bzw. Anderen Transystoren (ich nehme an du hast einen Elko oder?) Ist das sie Ihre gesamte Energie so schnell wie möglich abgeben wollen. Das heißt du könntest nicht nur einen Stromschlag mit hoher Spannung bekommen sondern auch gleich noch einen riesigen stromstoß ... Kammerflimmern kann aber muss bei so was nicht auftreten ... ist bei jedem anders ... Ich hatte schon mal einen Unfall an einem Pc netzteil mit über 400V AC und ich hab kein Kammerflimmern oder ähnliches gehabt ... Lg

Warst du bei deiner Frage ein bissel clever, oder nicht, weil du gewisse Zusammenhänge doch nicht gut genug kennst?

Es gibt einen Unterschied der zu beachten wäre, aber da du von geladen habe sprachst, kann das ja nur noch einen Spannungsunterschied an den Kondensatorpolen bedeuten. Also ist das dann als Gleichspannung zu betrachten.

Herzkammerflimmern kommt immer im Zusammenhang mit Wechselspannung in Betracht. Weil 50 Herz Netzfrequenz einen Wechsel im 20 Millisekundenrhytmus bedeuten, ein Herz aber so schnell nicht schlagen kann, also bei Stromfluss über die Herzregion das Risiko des sogenannten Kammerflimmerns auslöst. Es dürfte dir einleuchten, innerhalb so kurzer Zeit kann ein Herz nicht schlagen, also ist das wie ein Herzstillstand, der zum unmittelbaren Tode führen kann, führen wird.

So, nun habe ich dir erklärt wann und warum es zum Kammerflimmern kommen kann. Das ist die eine Sache.

Die andere kann ähnlich schlimm werden. Du darfst nie vergessen, in unserem Körper fließt Strom. Zwar sehr wenig, aber es fließt was. Und zwar diese Nervenströme und diese Ströme, die die Muskeln bewegen!

So, nun denke mal selbst ein bissel vernünftig. Wenn dir ein Nagel auf den Finger fällt, spürst du das weil die Haut die Berührung spürt, die Nerven das weitermelden ans Gehirn usw. Eventuell zuckst du dann, weil das Gehirn aus der Nervenmeldung einen Muskelbewegungsauftrag macht, du also den Finger bzw die Hand wegziehst.

Nun stell dir vor, anstatt des Nagels fällt dir ein 20 Kg Betonklotz drauf. Na wie wird das nun gefühlsmäßig sein und welchen Schaden wirst du nun davon tragen? Bedeutet, wo liegen denn die Grenzen?

Glaubst du nun, wenn eine gewisse elektrische "Energie" auf dich, deinen Körper einwirkt, sei es egal, weil es dann keinerlei Grenzen gibt?

Genau so gut wie man mit elektrischer Energie kochen kann, kann man auch verletzen. Haut, gewebe, Nerven, Muskeln! Je nach Energiestärke.

So, nun machen wir mal Nägel mit Köpfen, bzw fordern wir dich mal richtig toll raus. Eine gewisse Energiemenge die auch bei Kondensatoren eine Rolle spielen nennt sich Joule. Also suche mal per Suchmaschinen was Joule mit kondensatoren zu tun hat, wieviel Joule ein Kondensator mit gewissen Werten speichert.

Dann denkst du mal an diese Szenen, in denen eine Wiederbelebung eines Menschen mit dem sogenannten Defibrillator gezeigt werden. Meistens heißt es dann nur, aufladen auf -dann eine Zahl- und sonst nichts mehr.

Man will den Zuschauern keine Angst machen, sie im Unklaren lassen auf was sich diese Zahl bezieht! Nun rate mal, auf was!

Dann erinnerst du dich mal an solche gezeigten Szenen und wirst dir bewusster, wie dieser Körper der soundsoviele Joule verpasst bekam "Zuckt", damit diese Muskelzuckungen auf das Herz übertragen werden, es also "mitzuckt".

Okay, wenn du einen geladenen Kondensator berührst, dann ist das sehr selten an den Stellen an denen die die Elektroden vom Defibrillator anlegen.

Das aber ist egal, du solltest dir nur mal bewusster werden, welche Energiemenge du abbekommst und wie diese sich auf die Körperteile auswirken können, wenn ....

So, abschließend noch die Grenzwerte, damit für jeden Menschen erkennbar wird, bis wohin es ungefährlich bleibt und ab wann es gefährlich werden kann.

Diese Grenzwerte wirst du selber finden können, wenn du geschickt genuch suchst, es also nicht selbst weißt. Ich rate dir, merke dir diese Grenzwerte gut und vermeide Situationen, in die du durch Dummheit, Unaufmerksamkeit etc kommen kannst. Das Leben ist wertvoll, weißt du doch. Also nicht unnötig riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ganz ungefährlich ist das nicht .. aber es kommt nicht auf die Spannung an, sondern auf die Stromstärke .. und die ist da je eher sehr gering. "Einkaufswagen" sind ja auch nicht als gefährlich eingestuft, obwohl man ziemlich oft mal einen Stromschlag bekommen kann, der von staatische Elektrizität herrührt.

realistir  21.04.2015, 00:50

wo hast du denn sowas gelernt? Es kommt sehr wohl auf die Spannung an, denn das ist sinngemäß die treibende Kraft!

Wenn also hoch, kann viel getrieben werden, z.B. Strom. Der hängt dann nur von dem Widerstand ab, der Strom.

francoposto  21.04.2015, 16:25
@realistir

Nein das ist quatsch ... selbst die riesige Spannung die man abbekommt, wenn ein Einkaufswagen, einem einen statischen "Stromschag" versetzt, ist eher nicht wirklich gefährlich  ein Milli-Ampere mit 20 000 V ist eher ungefährlich ...