Wie viel sollte eine 19 jährige normal im Haushalt helfen?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht was ziemlich viele Geschwister sind und wie alt die ziemlich vielen sind. Aber in einer Familie sollte JEDER mitanpacken. nicht nur einer.

Ok wenn die Mutter im Rollstuhl sitzt dann ist das noch mal eine besondere Herausfordernung. Eine die allen viel abverlangt. Aber nur weil du schon 19 bist darf nicht alles an dir hängen bleiben.

Das einzige womit deine Mutter recht hat; du solltest dich nicht einschließen. Aber du hast ein Recht auf Privatsphäre. Anklopfen ist das mindeste. Und natürlich auf ein ja warten. Eine Ausnahme ist natürlich wenn es "brennt". Allerdings sollte das nicht für deine Geschwister und Eltern gelten sondern für alle.

Das ist viel zu viel und das hört sich eher nach dem an was ein Hausangestellter ist selbst der hat mal pause!

Da man dir scheinbar alles aufhalsen will Solltes du dich weigern deine Geschwister mal zum Arzt oder schule oä zu fahren wäre ja in Ordnung ! Aber nicht nur Was sollst du den noch alles machen und wan sollst du schule oder Arbeit machen ?

Am besten wäre du ziehst aus ! Da kan dir zb auch das jugendamt helfen!

Wiso must du das alles tun und nicht auch deine geschwister '?

Arwen24
Fragesteller

Tja, meine Geschwister machen zwar auch was aber ich war wegen starken Depressionen zuhause für eine Weile deshalb wurde immer gesagt das ich ja ehe nichts zu tun habe also kann ich auch den Haushalt machen. Mein kleiner Bruder macht aber auch schon recht viel. Aber mein älterer Bruder zum Beispiel muss fast nichts machen weil er ja eine Ausbildung macht....

herakles3000  29.07.2021, 21:30
@Arwen24

Wen er in der Ausbildung ist Arbeitet er ja ! Aber dennoch must du dir nicht alles aufs Auge drücken lassen nur weil deine mutter im Rollstuhl sitz kann sie nicht einfach nichts machen andere in der situation Machen den haushalt und kümmern sich um die Famiele!

Deine Eltern nehmen 0 Rücksicht auf dich wen du krank bist und das sollte schon allein ausreichen das du da weg sollst!

Meine tante wurde auch so behandelt und durfet nichtmal in die schule gehen und muste sich um haushalt und geschwister kümmern und das in einer deutschen Famiele das war aber in den 70-80er jahre Als sie alt genug war ist sie gleich nach hamburg abgehauen!

Arwen24
Fragesteller
@herakles3000

Meine Eltern erwarten aber ich das ich einen guten Abschluss mache. Ich musste auch als ich zur Schule gegangen bin immer mit den Haushalt machen. Jetzt nach den Sommerferien mache ich oberstufe um Abi zu machen. Ich hab schon bange wie es da erst wird

Ich erwarte von meinen Kindern keine Beteiligung am Haushalt, wenn sie dagegen die Zeit nutzen um für die Schule zu lernen. Das hat auch so recht gut funktioniert, denn der Schulabschluß war sehr gut von beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arwen24
Fragesteller

Mein realschulabschluss war auch recht gut durchschnitt war bei mir 2,1 nur er hätte auch besser sein können. Ich habe aber bedenken wie es jetzt nach den Sommerferien wird wenn ich dann mit der oberstufe beginne.

Würde ich so viel Zeit für die Schule haben würde ich wahrscheinlich nur noch Einsen schreiben 😪