Wie viel sollte ein Verlobungsring kosten und wie würdet ihr ein Heiratsantrag machen?

2 Antworten

Wie viel sollte ein Verlobungsring kosten

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich ;)

Es kommt drauf an, was man (Frau) für Erwartungen hat. Im Prinzip Ist alles zwischen 80 - 10.000 € möglich.

Dann solltest du dir (oder ihr euch) die Budgetfrage stellen. Ich hatte mir max. 1000 € als Budget gesetzt.

Und dann bleibt "nur" noch die Frage wie er aussehen soll.

Ich konnte meine Freundin nicht direkt fragen, was sie sich vorstellt, da es eine Überraschung werden sollte. Ich kannte sie ja aber schon einige Zeit und hab beiläufig mal die ein oder andere Frage zum Thema Ring gestellt. Ergebnis war dann: schlicht und elegant, aber etwas bling bling muss schon sein.

Für die Farbe des Ringes kam nur silbbrig in Frage. Gelbgold trägt sie nicht. Rosegold häufiger, aber nun auch wieder nicht so häufig, das es immer zum Outfit passt. Silbrig passt dagegebn fast immer. Guck doch mal was deine Freundin so für schmuck im Alltag trägt.

Bei silbrig bleibt als Material dann Weißgold, Platin oder Palladium. Und oft hat man auch noch die wahl in unterschiedlicher Güte was den Preis auch maßgeblich bestimmen kann. Ich hab mich für Platin hoher Güte entschieden, da Weißgold im Prinzip nur eine Beschichtung des Ringes ist, die sich mit der Zeit abnutzen kann, ich aber was unvergängliches haben wollte. Und Palladium hätte nochmal mehr gekostet.

Da etwas bling bling sein sollte, kamen noch eine Reihe kleiner Diamanten hinzu. Hätte aber auch eine Kombination aus Diamanten und einem Saphir werden können. Wichtig war mir, dass es mehrere kleine sind, die in den Ring eingefasst sind anstatt ein großer, der über den Ring hinausragt. Aber das ist Geschmackssache.

Soll es eine Überraschung werden, dann entwende deiner Freundin unauffällig einen Ring, der ihr gut passt um die Ringgröße zu bestimmen (falls du sie noch nicht weißt). Die Größe ändern lassen geht zwar eigentlich immer, kostet aber Zeit und ggf auch Geld.

und wie würdet ihr ein Heiratsantrag machen?

Ich hatte den Antrag letztendlich im Rahmen eines schönen Frühstücks zu Hause gemacht. Das war aber nicht mein erster Plan, welcher ein Picknick am Abend gewesen wäre, aber das Wetter hat nicht mitgespielt.

Grundsätzlich gibt es hier zahllose Möglichkeiten von einfach bis extrem aufwändig. Auch hier kommt es wieder darauf an was sie erwartet und womit du dich auch wohl fühlst.

Also bis zum kommenden Wochenende ists bisschen knapp mit Ring, das dauert meist mehrere Wochen.

Was den Preis angeht, ist das ganz allein eure Sache und hängt davon ab, was du dir leisten kannst und willst. Also irgendwas zwischen 5€ und 500000€.

Ich würde einen Antrag ohne viel Tamtam zuhause machen. Zumindest hätte ich es mir immer so gewünscht.