Wie viel sollte der Freund von der Vergangenheit wissen? Notlügen Verzeihbar oder akzeptabel?

6 Antworten

Das ist ja zuckersüß. dich plagt das gewissen weil es 2 statt einer waren.

Aber im Ernst vergiß das, und lass die sache jetzt auf sich beruhen. Was soll es bringen jetzt damit rauszurücken ausser ein künstliches tamtam drüber was du noch alles verschwiegen haben könntest? du hast den Zeitpunkt verpasst, jetzt lass es gut sein.

Es gibt ausserdem keinen Grund für ein Schlechtes Gewissen. Er hat kein Anrecht drauf alles haarklein aus deiner vergangenheit zu wissen. Derlei beichten fand ich schon immer blöd. Was tut es ob es 3 oder 30 waren? ausser evt. vorurteile. Es ist deine Vergangenheit, es ist vorbei es betrifft ihn nicht. Dass du nur mit ihm zusammen sein willst sollte ihm wichtig sein.

Du solltest dir nicht so einen Kopf machen. Eine wirkliche Lüge ist es nicht. Zu dem Zeipunkt, war das eben das was du preisgeben konntest und wolltest.

Vergiss es einfach aber rück nicht jetzt damit raus. schlussmachgrund wäre das wohl keiner, aber es ist einfach unnötig zu erfahren und zu wissen.

Melli736
Fragesteller

Danke sehr!!!

Das kann eigentlich gar kein Problem sein. Wenn das Thema doch nochmal in einem logischen Zusammenhang aufkommt, dann kannst du ja immer noch sagen, dass es doch 2 waren, aber den ersten hattest du halt nicht mitgezählt, weil du es verdrängen wolltest oder warum auch immer.

Aber warum sollte das Thema überhaupt aufkommen? Vielleicht wenn ihr für immer zusammenbleiben wollt, und er dich fragt, ob es dir nichts ausmacht, dass du dann nur einen anderen Partner hattest, aber er hatte schon vier Partnerinnen. Dann könntest du sagen, dass es dir nichts ausmacht, und strenggenommen war's auch bei dir einer mehr.

Die blöde Frage nach der Anzahl verdient sowieso nicht unbedingt eine ehrliche Antwort, finde ich, weil es ihn auch nicht wirklich etwas angeht.

Hallo,

also wie ich das verstanden habe beschäftigt dich die Geschichte sehr und die Tatsache dass du deinem jetzigen Freund nicht die ganze Wahrheit gesagt hast. Ich glaube es ist nicht unbedingt notwendig, dass du es ihm erzählst. Aber wenn es dir bei dem Gedanken schlecht geht, nicht ehrlich ihm gegenüber zu sein, würde ich an deiner Stelle versuchen es ihm zu erklären. Er wird bestimmt nicht schlecht über dich denken. Das ist nun mal deine Vergangenheit und die wird sich nicht ändern, egal ob du es ihm sagst oder nicht. Ich persönlich finde, dass man in einer Beziehung über alles reden kann und auch frühere Fehler eingestehen kann/sollte — eine Beziehung baut auf Vertrauen. Also trau dich ruhig. Ich denke, dass dein Freund sehr froh darüber sein wird, dass du es ihm anvertraut hast!
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
LG

Da brauchst du gar nichts zu machen. Wenn es dich sehr quält, kannst du ja falls das Thema aufkommt die Sache nebenbei richtigstellen als wäre es nicht wichtig. (Ist es ja auch eigentlich nicht.) Bis zu dem Tag, kannst du aber sicher sein, dass das nun wirklich nicht die schlimmste Lüge ist.

Ps. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Es war nur umgekehrt und wir waren nicht in einer Beziehung, sondern am Anfang von F+. Ich habe ihr erzählt, ich hätte schonmal Sex gehabt, was aber nicht gestimmt hat. Komischerweise war mir das auch total unangenehm und ich hab das dann gestanden weil ich wusste, dass sie wahrscheinlich keine F+ mit mir als Jungfrau gestartet hätte. Am Ende war das aber auch überhaupt nicht mehr wichtig für sie.

Ich bin mir sicher, dass es deinem Freund egal ist. Wenn er die Beziehung wegen so etwas beendet, dann solltest du dich auch von ihm fern halten. Der Richtige ist es in so einem Fall bestimmt nicht.

Melli736
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ich würde daraus kein Drama machen.

Obs ein oder zwei Personen waren ist ja im Prinzip gleichwertig.

Obs 1 oder 10 Personen waren... Das wäre ein Unterschied.

Wenn ich es erfahren würde mich würde Es nicht so bocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD