Wie viel sind die Canon A-1 und Objektive wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

kommt drauf an ob die Kamera noch korrekt funktioniert und die meisten Canon Zooms sowie Innenfocustypen haben im Alter das "Gummiwalzenproblem".

Die Probleme damit kennt jeder Sammler oder Canon Fotograf, es gibt aber auf Epay immer wieder Sammler Frischlinge die Impulskäufe machen und wenn die Geräte Neu aussehen und die Papiere/Unterlagen/Zubehör dazu vorhanden sind auch Geld rauslegen, aber ich schätze das Set wird unter 100€ bleiben

Es gibt auch Profi Einkäufer die solche Sets einkaufen durcharbeiten/überholen und mit Gewährleistung verkaufen da sind 200-250€ für eine neuwertige A1 machbar, vermutlich je 40€ für die FDn "Plastik" Zooms und 20€ für die Normalbrennweite.

Also erst mal Kamera und Optiken durchtesten damit man wenigstens eine Aussage zur Funktionsfähigkeit machen kann. Dieses Jahre gibt es wieder Fotobörsen mit dem Test & Wertschätzbereich im Entree.

Es gibt für Gebrauchtware keinen genauen Preis. Der Preis ist der, den der Käufer zahlt, daher setzen viele VK ihre Sachen auf Ebay zu Fantasiepreisen rein, die nichts mit der Realität zu tun haben. Man kann dir nur die Durchschnittspreise sagen:
Die A1 geht auf Ebay mit Objektiv zwischen 120-150€ weg
Die Objektive sind alle drei nix besonderes, für jedes mit viel Glück 30-40€.

Wäre zu überlegen ob du die Kamera nicht selbst weiternutzt, oder dir die Objektive an einer Mirrorless adaptierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenig. Ausser Leica ist bei Film kaum was gefragt. Meine alte F-1 ist auch kaum was wert.

Bei den Objektiven, schau mal ob das Glas noch klar ist. Wenn es trübe ist sind die fast wertlos. Das passiert bei Objektiven oft wenn sie zu feucht gelagert werden.

Schau auch mal ob die Kamera noch gut klingt wenn sie auslöst.

Marktwert siehst da bei eBay.de unter "verkauften Angeboten" - das sind die realen Preise die Käufer zahlen, nicht die Wunschpreise die Verkäufer haben wollen.

Die A1 war damals eine ziemlich sensationelle Kamera, aber im digitalen Zeitalter ist sowas nur schwer an Liebhaber zu verkaufen - immer vorausgessetzt, das Stück ist in perfektem Zustand. (vor 40 Jahren hätte ich mir die Finger danach geleckt!)

Die FD Objektive kann man an digitale Kameras adaptieren (zb an Sony, schwieriger an Canon) aber die Zooms sind jetzt nicht soo gesucht. Wenn Dir jemand 300,- bietet, würde ich zuschlagen, 100,- ist ein bisschen Mager, irgendwo dazwischen wird's werden.