Wie viel sind alte Rotweinflaschen wert?

5 Antworten

30-50€ für alle zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche

bis auf eine Ausnahme nichts was ich mir in den Keller legen würde...

• der 2011 Regent sticht qualitativ ein klein wenig heraus, ca. zehn elf Euro die Flasche...
  • den 2011 Spätburgunder von Karl Wilhelm Müller kriegst du noch bei Vivino für unter 9 Euro, dass sagt eigentlich alles
  • der 2004er ist ein simpler Trinkwein, Massenabfüllung, ca, 4 bis 5 Euro

Das Westhofener Brunnenhäuschen dagegen ist ein bisschen was anderes, der blaue Spätburgunder von 2022 kostet schon über 50 Euro die Flasche und 2006 war ein sehr gutes Weinjahr.
Aber: Der Füllstand ist für den Wert entscheidend. Der Wein muss über der oberen Schulter noch bis in der Flaschenhals stehen und das erreicht man nur, wenn der Wein liegend gelagert wurde und der Korken nicht ausgetrocknet ist...

Trinken kann man sie alle noch, aber nicht vergessen, das sind alte Rotweine, die müssen vorher dekantiert werden...

Verkauf dagegen kannst du dir sparen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Gerade Rotweine sollten nicht zu alt werden. Rheinhessen ging schon immer auf Masse, die Pfalz war da nicht besser.

Es sind einfache Weine von kleinen Weingütern. Die kauft niemand, der diese Hersteller nicht kennt.

Selbst wenn ich großer Fan von Spätburgunder wäre, würde ich nicht kaufen. Ich probiere vor Ort, kaufe und lagere selbst.

Du kannst aber alle Weingüter anrufen und nachfragen, ob die Weine noch was taugen, was sie mal gekostet haben und ob es heute Raritäten sind.

Mit älteren Eiswein, Rothschild, Chateau lature kannst du mit deutlich mehr rechnen

Da ist leider kein hochwertiger Wein dabei, insofern haben die Flaschen keinen wirklichen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel