Porzellan Wert bestimmen?

2 Antworten

  • Als erstes wäre es wichtig von welcher Porzellanmanufaktur das Geschirr stammt? Je berühmter der Hersteller, umso besser lässt es sich wertmässig einschätzen.
  • Welches Dekor/Modell: Blümchen oder weiß mit Goldrand?
  • Wie ist der Zustand? Beschädigungen wie Abplatzer, Chips mindern den Wert.
  • Wieviele Teile hat das Porzellan?
  • vollständig und für wieviele Personen?
  • Ist es ein Tafel-, Kaffeeservice?

Fotos wären sehr hilfreich.

Ein Weg zum Antiquitätenhändler lohnt sich nur, wenn das Porzellan selten und der Hersteller am Markt begehrt ist.

Du kannst auf ebay stöbern, ob Dein Geschirr dabei ist und Verkaufs-Preise erzielt werden.

Hier laufende ebay Angebote von Porzellan-Antiquitäten

https://www.ebay.de/sch/Porzellan/64319/i.html?_from=R40&_nkw=porzellan&_dcat=19415&rt=nc&Form%2520%2526%2520Funktion=Kaffee%252D%2520%2526%2520Teegeschirr%7CTeller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung