Kennt jemand diesen Porzellan Hersteller 1864?

Hier ein paar Bilder:

Weitere Fotos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ErboRix und herzlich willkommen auf gutefrage,

Porzellanmanufakaturen werden nicht nach Ziffern gelistet; d.h. ist keine Porzellanmarke-, stempel vorhanden, kann der Hersteller - leider - nicht ausfindig gemacht werden.

Die Zahl 1864 ist eine interne Artikel-, Modellnummer des Herstellers.

Das Porzellan stammt niemals aus Japan, sondern aus Europa. Die Zahl 1864 ist auch keine Nummer eines Hausmalers?? Welchen Sinn soll die Nummer eines Porzellanmalers machen, aber kein Porzellanstempel des Herstellers?

Dein wunderschönes, antikes Porzellan Set, bestehend aus Rahmkännchen, Zuckerdose und kleinem Teller, stammt aus dem Späthistorismus - um 1895 - und Einleitung zur Jugendstil Epoche.

Auch an den Fotos kann man ein hochwertige Qualtität des Porzellans erkennen; weißer Scherben mit Goldrändern und Blumenverzierungen; hervorzuheben sind die prächtigen, verästelten Griffe.

Ursprünglich bestand es mal aus einem kompletten Kaffeeservice; es handelt sich also um ein Rest-, Teilservice. Auch sehr selten, dass zerbrechliches Porzellan zwei Weltkriege unbeschadet übersteht.

Ich würde es zu neutralen, weißen Kaffeetassen/Kuchenteller als schönen Kontrast benutzen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem schönen Porzellan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ErboRix
Fragesteller

Wow! Nochmal vielen Dank!!! Tatsächlich ist von dem Set noch mehr Vorhanden inklusive Kaffeekanne etc.

Soll ich nochmal mehr Bilder davon einstellen? Hilft das zur genaueren Herkunftsbestimmung etc.?

Ich konnte bisher ein Schriftstück meiner Urgroßmutter finden wo das Set erwähnt wird aus Mitte der 50er.

Margita1881  05.05.2020, 06:14
@ErboRix

Guten Morgen ErboRix,

sehr gerne.

Bilder brauchst nur einstellen, wenn Du einen Porzellanstempel findest; schau mal bei der Kaffeekanne, das ist das größte Teil vom Kaffeeservice.

Deine Großmutter hat es zwar in den 1950er Jahren erwähnt, aber das Service wurde mit Sicherheit Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt.

In den 1950er wurden keine so aufwändigen Geschirre produziert, sondern langweilige, unscheinbare Dekore mit für damals modernen Ausführungen.

Wann ist Deine Urgroßmutter geboren?

Was hat sie geschrieben? Die Erwähnung muss eine Bedeutung haben!

Könnte es Deine Urgroßmutter auch geerbt haben?

Ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Hallo. Ich muß ein wenig aufklären.

1864 ist keine Jahreszahl, sondern entweder eine Modell-Nummer oder die Nummer eines Hausmalers. Zeit schätze ich auf um 1880.

Viele Firmen hatten Hausmaler, auch solche, wie hier, die ihr Porzellan nicht gekennzeichnet hatten. Das machten wohl nur die bedeutendsten bzw. solche, die exportierten.

Die hier gezeigten Teile sind nett wenn man romantisch gestaltetes Porzellan liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne ein Foto von dem Porzellan und der Marke kann Dir hier niemand Antwort geben, denn in diesem Zeitraum gab es viele Porzellanmanufakturen in Deutschland. Nur aus den Zeichen ist es möglich festzustellen, woher das Porzellan kommt.

ErboRix
Fragesteller

Foto ist jetzt da. Ich habe beim einstellen einen Fehler gemacht. Sorry

Liesche  03.05.2020, 22:31
@ErboRix

Tut mir leid, das könnten viele Manufakturen hergestellt haben, es ist keine Marke zu sehen. Könntest Du nicht einmal Bilder an Kunst und Krempel in Bayern schicken und nachfragen? Dort wäre es vielleicht möglich, herauszubekommen woher das Porzellan stammt. Sie sind dort darauf spezialisiert nach Muster, Form usw. Viel Erfolg!