Wer kennt diese Porzellan Manufaktur?

Nikkom  08.01.2024, 10:48

Seit wann ist die Figur in der Familie, wo und wann wurde sie gekauft? Weißt du etwas darüber?

Peli1507
Fragesteller

Ich kenne die Figur schon ewig und sie gehörte meiner Großmutter. Also ich weiß nicht, wann und wo sie gekauft wurde-leider. ich schätze, die Figur gab es schon vor 1970.

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wegen dieser Marke bin ich schon fast verzweifelt und wollte mich damit eigentlich nie mehr befassen. 🥵 Jetzt hast du mich verführt. 😄

Bild zum Beitrag

Wie unschwer zu erkennen, ist das Bild ein Screenshot eines Videos. Es ist ein Video in russischer Sprache. Und wie ebenfalls unschwer zu erkennen ist, steht im Bild "Ackermann & Fritze".

Ich bin alle Verzeichnisse und zwei Bücher durch und konnte diese Marke mit der fünfstrahligen Krone und diesem schräggestellten kryptischen F so nicht finden. Auch nicht bei Ackermann & Fritze.

Bild zum Beitrag

Bild: Buch Deutsche Porzellanmarken von 1710 bis zur Gegenwart von Robert E. Röntgen Seite 285

Keine Frage, diese Figur passt absolut zu Ackermann & Fritze, wie aber eben auch zu einigen anderen Manufakturen. Die Marke weicht mir in Krone und dem F(?) aber zu sehr ab.

Zurück zum Video, dort fällt auch der Name Franz Wittwer. Hier mal ein Bild vom Patent- und Markenamt. Hier hat sich Franz Wittwer diese Marke am 31.8.1955 schützen lassen. Zu dieser Zeit war aber bei Ackermann & Fritze schon Schicht im Schacht.

Bild zum Beitrag

https://register.dpma.de/DPMAregister/blattdownload/marken

Lange Rede kurzer Sinn, man liest in diversen englischen, russischen und deutschen Foren von der Vermutung, dass Franz Wittwer fertige Modelle von Ackermann & Fritze aufgekauft und mit der Marke wie deiner weiter verkauft und exportiert hat.

Abschließend eines noch. Im Netz findet man so einiges, was Ackermann & Fritze zugeschrieben wird, meistens von eifrigen Verkäufern, wo ich der Überzeugung bin, dass die Marken nicht passen.

Ich belasse es dabei. ;)

Wenn jemand doch noch verifizierbare Informationen hat, dass die hier gezeigte Marke zu Ackermann & Fritze gehört, würde ich mich riesig freuen. 😃

 - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)
Peli1507
Fragesteller

Hallo Nikkom, vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt habe ich ein paar Ansätze zum weiteren Recherchieren!!!! Ich werde bei Franz Wittwer ansetzen, da meine Großeltern aus dem heutigen Polen stammen. Außerdem werde ich mir mal das Video übersetzen lassen, vielleicht bringt mich das ja weiter! Ganz herzlichen Dank!

...geh`zu der FS-Sendung "Bares für Rares" die können dir genauestens

Auskunft geben, auch den Wert !

Wenn der Porzellanstempel nicht so verschwommen wäre....

Oder Du gibst an, welcher Buchstabe unter der Krone zu sehen ist !

Dann könnte ich evtl. mehr rausfinden.