Ich suche nach einer Porzellanmarke?

Es handelt sich hierbei um ein komplettes Kaffeeservice ...

1 Antwort

Hallo kasveta und herzlich willkommen auf gutefrage,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich wirklich um Porzellan oder eher Keramik/Steingut handelt!

Der Porzellanstempel Krone und G ist jedenfalls in den Porzellanmarken nicht gelistet.

  1. Um was für ein Porzellanteil handelt es sich, Tasse?
  2. Gibt es noch mehr Teile davon oder nur dieses?

Bitte lade Fotos von dem angefragten Objekt hoch.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

kasveta
Fragesteller

Hallo Margita, danke für den netten Willkommensgruß und Deine Antwort.

Ich habe noch zwei Bilder hochgeladen denn es ist ein komplettes Kaffeeservice.

Meine Oma, von der es stammt, war Ende des 18. Jahrhunderts geboren und kam aus der ehemaligen DDR. Woher sie das Service hatte weiß ich leider nicht, aber sie hat es gehütet wie einen Schatz.

Als Laie denke ich schon das es sich hier um Porzellan handelt, die Teile sind sehr fein und leicht.

Bei den Porzellanmarken bin ich leider auch nicht fündig geworden, aber vielleicht hast Du, oder Ihr noch eine andere Idee. Weitere Bilder sind natürlich auch möglich.

Herzlichen Dank schon mal für Deine Mühe und bleib gesund.

Margita1881  09.08.2020, 18:58
@kasveta

Guten Abend kasveta,

ich hab jetzt mal in meinem Porzellan-Marken Buch gesucht, aber leider nichts gefunden. Genauso fand ich kein Porzellan mit der Porzellanmarke Krone und G.

Ja, das ist eindeutig Porzellan, der Unterboden sah ein bisschen nach Keramik aus.

Das schöne, antike Kaffeeservice stammt aus der Zeit des Historismus.

Weil gar nichts zu finden ist, könnte sein, dass es aus Schlesien/Böhmen stammt?!

Es muss sich jedenfalls um eine größere Porzellanmanufaktur handeln, da es mit einer Dekor-, Modellnummer 2563 gestempelt ist.

Tja, manchmal muss man damit leben, dass nicht alles zu rauszufinden ist:)

Der Antiquitäten Porzellanmarkt ist derzeit übersättigt, da viele Erben mit den alt(modischen) Modellen - leider - nichts anfangen können und auf den Markt werfen.

Es wäre deshalb schön, wenn Du das Porzellan genauso wie Deine Oma behütest wie einen Schatz.

Die Zeiten werden sich in ca. 20-30 Jahren wieder ändern. Befindet sich das Kaffeeservice in einem unbeschädigten Zustand, wird die ihm gebührende Anerkennung zuteil werden.

Bleib auch Du gesund!

kasveta
Fragesteller
@Margita1881

Vielen lieben Dank Du lieber Mensch und ich werde mir überlegen wie ich mit Omas Schatz umgehe ;) und jetzt noch eine Bitte.... da ich neu hier bin, wie kann ich Dir tolle Punkte schicken ? Hab ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden :(

Das würde ich sehr gerne tun und lieben Dank für Deine Mühe.

Herzlichst Karin

Margita1881  09.08.2020, 19:21
@kasveta

Ach Karin, Du liebe, neue auf GF:)

Deine Freude über Hilfe läuft runter wie Olio; manche bedanken sich nicht mal mit einem Daumenhoch-Klick.

Oma's Schatz am besten in die Vitrine stellen und sinnieren, was es schon alles in über 100 Jahren erlebt hat.

Interessante Menschen, lustige/ernste Gespräche, zwei Kriege - wohlbehalten - überstanden kommen noch dazu....ein Wunder, dass es noch komplett und in so gutem Zustand vorhanden ist.

Irgendwie lässt es mir keine Ruhe, ich werde doch noch ein bisschen auf die Suche gehen.

Vielleicht bis bald und herzlichen Gruß, Margita

Margita1881  09.08.2020, 19:22
@Margita1881

Nachtrag: Genauso fand ich auf eBay kein Porzellan mit exakt dieser Porzellanmarke Krone und G.

kasveta
Fragesteller
@Margita1881

Ach Margita, das ist doch eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Aber ja ich kenne das Problem leider auch. Zum Glück gibt es ja doch noch ein paar andere Menschen, so wie Du zum Beispiel ;)

Es wäre schön wieder von Dir zu hören/lesen.

Eine liebe Umärmlung schickt Dir Karin

Margita1881  09.08.2020, 20:39
@kasveta

Lieben Dank Karin und noch einen schönen Restabend, Margita