Identifizierung meines Fürstenberg Service?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Huetti92 und herzlich Willkommen auf gutefrage,

mit der Serie Brunsviga hat Dein Geschirr keine Ähnlichkeit; der Deckelknauf sieht völlig anders aus.

Bei der Formbestimmung sollte man auf die genaue Ausführung der Henkel, Deckelknauf achten, um diese besser einzuordnen.

Dein schönes Rokokoform Tafel-, Kaffeeservice gehört zu der Form ANNA CARINA, die es mit verschiedenen Dekoren gibt.

Siehe hier z.B. Form Anna Carina Goldrand

https://www.ebay.de/itm/184643233745?hash=item2afd9827d1:g:YTEAAOSwr9RgFcKK

oder Anna Carina Blumenranke

https://www.ebay.de/itm/133158815642?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1f00e2479a:g:sc0AAOSwbZtdbTcF&amdata=enc%3AAQAGAAAA8AL1%2F%2Fa%2Ff1FjQtnb%2FXykAaSkKFdfj7k8AY6AVhwaezxwUAKBr50Nqb2Ryl7Ah24dlPQw%2B67uFpTnI1e1fYZmy2Dq%2F6WOfg9WOaDF6Gi8mnvkN0TFyUjheRXGy7YFYA83uP4mTj%2FbLN6XK%2BzGflFyV0iOD%2BJqjEvaet7S7yVVc64El036QlkTZm0A4AruonYGYu8BQ7bNrpxGZih%2F15gWxuf9Fy56rzD5I4ZTL8DbF%2FewYVNzbzAsw2qqisHbd6GSGh4L6LWsq6VQCyxUQTL7b8MFlf9S13%2Bgk2wInlrvFWSVDhh%2FMG9ORUNEFUoHJg83GA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMhtee375f

u.v.a.

Leider konnte ich Dein Dekor/Modell nicht finden; werde aber weitersuchen.

Deine Fotos sind auch nicht gerade ideal, um das komplette Muster als Gesamtansicht zu erkennen.

LG und schönen Sonntag, Margita

Huetti92
Fragesteller

Liebe Margita, frohe Weihnachten und 1000 Dank für deine ausführliche Antwort! Das freut mich wirklich sehr! Ich konnte auf eBay ein Angebot für ein paar Tassen finden - genau die sind bei uns kaputt gegangen. Ich hoffe nun, dass ich diese ersteigern kann um somit das Set wieder etwa aufzufüllen :-) Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, dass meine Uroma das Set 1925 zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Ich halte es deshalb sehr in Ehren und es kommt eigentlich nur Weihnachten und Ostern auf den Tisch ;-)

liebe Grüße zurück, Dominik

Margita1881  26.12.2021, 14:15
@Huetti92

Hallo Dominik,

Du hast tatsächlich Tassen gefunden, die kaputt gingen ! Besser kann's eigentlich nicht laufen!:)

Welcher Dekorname wurde angegeben; interessiert mich doch sehr?

Das gefällt mir sehr, dass Du diese Geschirr in Ehren hältst.

Es handelt sich um antikes Geschirr; das Modell ist offensichtlich selten zu fnden.

Antikes Porzellan von der berühmten Manufaktur Fürstenberg würde ich als hochpreisig enstufen; es hat zu damaliger Zeit bestimmt einiges gekostet.

Jje mehr Zeit vergeht umso wertvoller wird es werden.

Wichtig ist, es vorsichtig zu behandeln, nur von Hand abspülen.

es kommt eigentlich nur Weihnachten und Ostern auf den Tisch ;-)

Das ist schade, gönnt es Euch öfters, man weiß nie wie lange man lebt:)

LG Margita

Huetti92
Fragesteller
@Margita1881

Ja ich bin auch total happy. Als Dekorname wurde:

MANUFAKTUR:FÜRSTENBERG

FORM: ANNA CARINA

DEKOR WEISS - KOBALTBLAU HANDGEMALT

…angegeben.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Zeit noch wertvoller wird. Immerhin ist es alleine durch sein alter in der Stückzahl begrenzt.

danke nochmal für deine Hilfe :-)

Margita1881  27.12.2021, 13:54
@Margita1881

Hallo Dominik,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Margita1881  27.12.2021, 13:59
@Huetti92

Stimmt, diese kobaltblaue Bemalung sieht man ein kleines bisschen auf deinen Fotos.

Aber Du bist ja selbst fündig geworden !! Klasse gemacht, oder auf deutsch ein gutes Teamwork.

Wie Du selbst gesehen hast, wird von diesem Modell nicht viel angeboten, d.h. es ist jetzt schon eine Seltenheit/Rarität.

Es war eine Freude mit Dir!

Hallo!

Frage doch einfach direkt in der Pozellan-Manufaktur an:

https://www.fuerstenberg-porzellan.com

https://www.fuerstenberg-porzellan.com/kontakt/

In das Online-Formular können allerdings keine Bilder eingebunden werden.

Aber dort steht auch deren normale EMail-Adresse. Und da sollten die Bilder als Anhang einbindbar sein.

Du kannst dort natürlich auch anrufen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
Huetti92
Fragesteller

Ich hatte vergangenes Jahr schonmal angefragt und leider keine Antwort erhalten… Trotzdem danke für deine Idee ;-)

Margita1881  26.12.2021, 14:08
@Huetti92

Klar antworten nicht; was meinst, wieviele Anfragen die erhalten?

Fast jeder 2te verweist hier sich an den Hersteller zu wenden !

MartinusDerNerd  26.12.2021, 14:17
@Margita1881

Wenn die nicht antworten, ist das schon entmutigend...

Aber der Schritt war zumindest nahe liegend.

Für deren überlasteten Support können wir auch nichts.

Man sollte eigentlich meinen, dass ein Blick in deren Datenbank ausreichen würde. Die nötigen Kennzeichnungen liegt ja eigentlich vor.

Margita1881  26.12.2021, 14:18
@MartinusDerNerd

Aber der Schritt war zumindest nahe liegend.

Oder hier zu fragen, ab und an meldet sich da jemand um schneller zu antworten

MartinusDerNerd  26.12.2021, 14:23
@Margita1881

Es ist immer schön wenn man hier Menschen mit entsprechendem Fachwissen findet. :-)

Meine "Stärken" liegen allerdings nicht in diesem Themen-Bereich.

Nur diese Porzellan-Manufaktur sagte mir namentlich etwas.

Ich bin mal durch Fürstenberg durchgefahren und an der Manufaktur direkt vorbei.

MartinusDerNerd  26.12.2021, 16:07
@Margita1881

Klar, gerne!

Ich könnte vielleicht auch mal Deine Expertise benötigen.

Bei meinem Vater (ü70) liegt auch noch altes Porzellan.

Einmal so ein rosafarbenes Gedeck (für "Kaffee und Kuchen") und von beiden Großeltern-Seiten ist auch noch was da. Eines davon hat einen Goldrand. Ansonsten: Keine Ahnung.

Und keiner aus unserer Familie kann damit wirklich etwas anfangen...

Margita1881  27.12.2021, 10:33
@MartinusDerNerd

Vater (ü70) ist noch zu jung für altes Porzellan; außer er hat es von seinen Eltern geerbt.

Du erwartest aber jetzt nicht von mir, dass ich die Manufaktur errate?

Meine hellseherischen Antennen sind gerade inaktiv, brauch noch einen Kaffee:))

MartinusDerNerd  27.12.2021, 10:45
@Margita1881

Richtig.

Das rosa Porzellan hatten meine Eltern wohl kurz nach ihrer Hochzeit gekauft, glaube ich. Meine Mutter hatte vor Jahren sogar noch etwas nachkaufen können...

Und die zwei anderen Services sind von deren Eltern.

Und nein, Du sollst nicht raten. Wie solltest Du auch...

Aber ich habe hier keinerlei Fotos und sonstige hilfreiche Infos.

Die Fotos müsste ich erst noch machen, aber dazu müsste ich erst meinen Vater besuchen (ca. 100km).

Und meinen Kaffee hatte ich soeben. :-)

In ca. 15 Minuten kann ich die stützenden Streichhölzer entfernen. ;-)