Wie viel sind 2000 Watt in Volt umgerechnet?

13 Antworten

Dein Föhn hat 2000 Watt in der Steckdose sind 230 Volt P=V*I Es fließt ein Strom von 8,7 Ampere.Der Wiederstand deines Föhnes ist R=U/I 26.44 Ohm.

Das kann man nicht direkt umrechnen. Watt sind Volt mal Ampere. Wenn du die Watt und die Ampere kennst, dann kannst du auch die Volt ausrechnen.

Die normalen Elektrogeräte, die du einfach in die Steckdose steckst, arbeiten in der Regel mit einer Spannung von 230 Volt. Wenn du jetzt die 2000 Watt deines Föns durch die 230 Volt aus der Steckdose teilst, weißt du, dass durch deinen Fön ein Strom von ca. 8.7 Ampere fließt.

Das hat damit nichts zu tun. Watt ist die Stromstärke (Leistungsaufnahme) und Volt ist die Spannung. Aber ich nehme mal an, dass dein Föhn 230 Volt braucht.

Serienchiller  21.09.2009, 19:24

Die Stromstärke misst man in Ampere, nicht in Watt.

Szintilator  21.09.2009, 19:24

Watt ist nicht die Stromstärke, die Stromstärke wird in Ampere angegeben.

Also: Ich habe hier das Tabellenbuch für Elektrotechnik: Watt = Volt mal Ampere und bezeichnet die Leistung eines Gerätes. Bei uns sind es im Stromnetz immer konstant 230 V. Somit kann man die Stromaufnahme errechnen in dem man (in diesem Fall) 2000 Watt durch 230 V teilt (ergibt ca. 8,7 Ampere) Für die Profis: Dabei ist unberücksichtigt, dass wir es hier mit Wechselspannung zu tun haben und weitere Einflüsse wie induktiver Widerstand, Scheinleistung etc. hinzu kommen - aber ich denke, darum geht es hier auch nicht. Ferner ist unberücksichtigt, dass das "Strom"netz nicht wirklich KONSTANT 230 V hat - aber auch darum geht es in der Frage auch nicht wirklich.

Die ursprüngliche Frage als solches ergibt aus elektrotechnischer Sicht leider keinen Sinn da Watt einfach nicht das selbe wie Volt ist sondern das Produkt aus Volt mal Ampere.

Vieleicht will hier noch jemand das berühmte "Wasserschlauch-Prinzip" als Anschauungsmodell erläutern :-)

Viele Grüße, sonycom007

Das kann man so leider nicht umrechnen! Watt bezeichnet eine Leistungsangabe und Volt eine SPannung - Du bräuchtest noch den Stromfluss in Ampere, dann könntest du mit P = u x i DIe fehlende Größe berechnen

CrashG  21.09.2009, 19:24

die Formel zur Berechnung der Volt heißt aber u=r x i so habs ich gelernt

Micoper  21.09.2009, 19:28
@CrashG

Da hast du aber den Widerstand R mit drinnen, den du nicht brauchst. Schließlich willste ja die Leistung und net den Scheinwiderstand berechnen ;)

rumpi  21.09.2009, 19:28
@CrashG

Das Ohmsche Gesetz berechnet den Widerstand aber keine Spannung aus der Leistung.