Wie viel schätzt ihr kosten diese Alten Klarinetten meiner Grossmutter?

Kaputt - (Musik, Instrument, Klarinette) Muss neu gemacht werden für 1200.- - (Musik, Instrument, Klarinette) Kaputt - (Musik, Instrument, Klarinette) Muss neu gemacht werden für 1200.- - (Musik, Instrument, Klarinette)

5 Antworten

Wenn allein die Restaurierung 1200 Euro kostet, muss das schon was ganz besonderes sein, damit sie das wert ist. Keine Ahnung, von Julius Keilwerth handgedrechselt und von Giora Feidman handsigniert oder so...

Ehrlich gesagt, ich versehe nicht warum du dieser Frage hier stellst. Wenn der Händler oder Handwerker deines Vertrauens dir so eine Hausnummer für eine Restaurierung nennt, dann muss er dir doch auch sagen können ob sich das noch lohnt.

Ich hab jedenfalls mal 50,-- aufm Flohmarkt für ne alte Klarinette hingeblättert, und das war eigentlich schon zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut möglich dass es dafür praktisch nichts gibt. 1200 Euro dafür kriegt man ne neue Klarinette.

Bring sie mal zu einem Musikgeschäft wo es ne Abteilung für Blasinstrumente hat und wo auch ne Werkstatt ist. Falls es so was in der Nähe gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

es gibt ähnlich gebrauchte Instrumente, die noch bespielt werden können, für einige100,- Euro, aber 1200,- sind viel zu viel

Das kann Dir tatsächlich nur ein Fachmann beantworten.

Marke / Hersteller / Allgemeinzustand / Kork / Klappen......
Alles über die Bilder nicht zu bewerten, von daher reines Ratespiel ohne jegliche Gewähr.

Wenn die Klarinetten von einem guten Instrumentenbauer sind, dann könnten sie gefragt sein und eine Überarbeitung könnte sich lohnen. Aber wie gesagt: Fachmann (oder Fachfrau) fragen.

Wer ist denn der Instrumentenbauer, der die Klarinetten gebaut hat? Die Instrumente sind ganz klar zu erkennen älter. Die Nachfrage dürfte schwach sein. Eine Generalüberholung kostet 300-500€.