Omega Seamaster Kalliber 1611 reparieren oder nicht?

3 Antworten

Also wenn dir dein uhrmacher für diese Generalüberholung 1200 Euronen verlangt würde ich auf jeden Fall noch bei anderen Uhrmacher anfragen. Wenn das Uhrwerk verrostet ist oder so sollte man auf jeden fall nach einem Ersatzwerk aussschau halten.

Ob es sich lohnt ist ist immer relativ. Grundsätzlich kann man sagen, dass die reparatur einer alten Uhr immer sehr teuer ist und man könnte sich für das Geld locker eine neue Uhr kaufen. Es kommt jetzt nur darauf an wie sehr du an der Uhr hängst.

Eine genau Schätzung ist ohne Bilder nicht möglich aber ich denke kaum das sie im Repariertem Zustand den Wert von 1000€ übersteigt..

Der Preis scheint mir reine Spekulalaton zu sein, weil es eine teure Marke ist. Das würde ich niemals bezahlen.

Ein guter russischer oder türkischer Uhrmacher repariert sie für einen Bruchteil.

Vielleicht ist nur der Rotor locker (Schräubchen nachziehen) oder sie braucht eine Reinigung. Ich mache das selber, ölen und spülen im Wechsel, bis die Uhr wieder läuft. Meistens ist gar nichts kaputt.

Selbst, wenn sie runtergefallen ist und eine neue Unruh-Welle braucht, ist das eine kleine Sache. Die Welle muß bestellt werden, das Einfügen ist einfach.

Die Uhrmacher haben halt Spezial-Öffner, die schwer zu kriegen sind, um solche wasserdichten Uhren aufzumachen. Das lassen sich die meisten dick bezahlen.

Es gibt Uhrmacher, denen du die Uhr zuschicken kannst, ich habe das schon gemacht.

Es sind keine Fotos dabei. Das Kaliber wird aber sehr wahrscheinlich nur noch bei Omega in der Schweiz repariert werden können.

Den Wert der Uhr wirst du in einschlägigen Foren finden oder unter chrono24.de. 1200 ist natürlich schon eine Nummer, was soll den alles gemacht werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister
DerUhrensammler
Fragesteller

Eine Generalüberholung da fehlt einiges hat der uhrenmacher gesagt... :/