Muss der Kieferorthopäde etwas gratis reparieren, wenn die vorherige Reparatur nach einer Woche kaputt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jawollek,

wenn die Krankenkasse deine Behandlung bezahlst, dann bezahlt sie auch für Reparaturen und Verlust. Allerdings gibt es Höchstgrenzen. Man sollte den Retainer nicht zu oft verlieren ;-)

Wenn du deine Behandlung privat bezahlst oder es sich um eine Private Zusatzleistung handelt, dann bezahlst du auch die Reparatur selbst.

Du hast mit dem Kieferorthopäden einen Dienstvertrag. Du bezahlst ihn nicht für den Erfolg, sondern für seine Bemühungen. Wenn du bei einer Operation stirbst, dann musst du (oder die Krankenkasse) die Operation trotzdem bezahlen. Der Arzt hat sich ja bemüht, hat aber leider nicht geklappt ;-)

Einen Anspruch hast du nicht, außer die Reparatur war fachlich und sachlich falsch oder groß fahrlässig. Hier einen Nachweis zu führen ist aber sehr schwierig.

Vielleich macht dir dein Kieferorthopäde einen Sonderpreis.

Viel Erfolg!

Karliemeinname