Soll ich mit Klarinette aufhören?

6 Antworten

Wenn es keinen Spaß mehr macht,solltest Du aufhören. Kannst ja zu Hause nur für Dich oder Deine Familie spielen.

2 meiner Kinder spielten auch Klarinette - eins 2 Jahre lang, das andere ca. 10 Jahre (beiden im Orchester). Das letztere hat sogar die Juleica gemacht.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Versuch es vorher mal mit einem Gespräch mit dem Musiklehrer. Vielleicht könnt ihr die Stilrichtung mal ändern um etwas mehr Schwung in die Geschichte zu bringen und es für dich auch wieder interessanter zu machen.

Das musst du dir natürlich selbst überlegen.

Aber vielleicht kannst du ja die begeisterung wieder ein bisschen wecken, indem du dir Klarinettisten auf YouTube oder so anhörst, und vielleicht anspruchsvollere Stücke spielst.

Mit 6 Unterrichtsjahren kannst du bestimmt in einem kleinen Ensemble spielen, vielleicht ein Klarinettenquintett (Klarinette und 4 Streicher halt) kannst du ja mal in der Musikschule fragen da findet sich sicher wer. Das ist wirklich schön, macht Riesenspaß und gibt dir vielleicht auch wieder Motivation zurück, probiers doch mal.

Und manche andere sagten, dass du aufhören und später wieder anfangen kannst, stimmt prinzipiell schon, aber dann musst du halt alles (Atmung, Stütze, Ansatz, Zunge, Finger) wieder ganz von vorne trainieren. Das kann frustrierend sein wenn man weiß man konnte es mal viel besser. Und am Ende vergisst man es ganz, was auch sehr schade wär, da ein Hobby wo man Spaß dran hat (und auch ein entsprechendes Niveau erreicht hat sodass es schön ist), grad auch in schlechten Zeiten viel wert ist.

Ich habe auch schon mit Hobbys aufgehört, die mir keinen Spaß mehr machen.

Das ist normal.

Mach ne Pause. Wieder anfangen kann man ja immer.

Aber ohne Freude bringt’s ja nix.