Ich habe keine Lust mehr Klarinette zu spielen muss aber weitermachen - was soll ich nun tun?

5 Antworten

Mit deinen Eltern solltest du über alles reden können. Erkläre ihnen einfach das du keine Lust mehr hast und du deine Freizeit lieber mit anderen Dingen verbringen möchtest. Deine Eltern zahlen ja sicherlich auch Geld für deinen Unterricht, welches sie sich dann auch sparen könnten. Ich bin mir sicher, wenn du dich mit ihnen in einer ruhigen Minute zusammensetzt und es ihnen ordentlich erklärst, dann werden sie es auch verstehen. Sie können dich ja nicht zwingen. Hab nur Mut. Es gibt schlimmere Dinge

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Üben bzw. Erlernen eines Musikinstrumentes immer Spaß machen muß bzw. LUSTig sein muss. Jeder Übende kommt irgendwann (meist so nach 3-4Jahren) an den Punkt, an dem Lust und Spaß am Üben gegen Null gehen - das ist völlig normal.

Viele machen dann den Fehler, dass sie aufhören (macht keinen Spaß mehr, ist halt doch nicht das richtige gewesen...) - Ausreden sind auch schnell gefunden...

Deine Eltern haben recht, wenn sie dich zum Weitermachen anhalten. Nur wer (trotz Lustlosigkeit) beharrlich weitermacht, wird die Freude erleben, die sich einstellt, wenn das bisher geübte auf einmal "aufgeht.

Du musst dich also klar entscheiden: Erfolg und Freude (und vielleicht sogar Meisterschaft auf dem Instrument) durch beharrliches Weiterüben ODER darauf verzichten und ständig auf der Suche nach neuen Spaß-Quellen sein müssen...

Aber ist schon klar: unsere Spaßgesellschaft hat mächtige Köder...

Frag mal ganz Nett deine Eltern, ob es ok wäre. Suche dir Argumente die du bringen kannst. Drücke eventuell auf die Tränendrüse :) hilft immer

Naja wenn es dir keinen Spaß macht, wird es dir auf lange Sicht nichts bringen. Also sprich mit deinen Eltern.

Sag es ihnen einfach so wie es ist. Sie können dich nicht zwingen.