Soll ich mit Musikinstrument aufhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich das anhört, solltest du offen mit deinen Eltern darüber reden. Es bringt doch gar nichts, wenn du das nur für andere tust. Versuche, ganz ehrlich zu sein, So wie du es uns hier auch erklärt hast. Das müssen sie einfach akzeptieren. Ich verstehe auch, dass bei so einem vollen Stundenplan oft viel zu wenig Freizeit für Aktivitäten mit Freunden übrig bleibt. Das ist aber auch wichtig! Fass dir ein Herz und sprich es an! Viel Glück. (:

Hi, ich spiele auch schon seit 10 Jahren Trompete und muss sagen: Ja, manchmal nervt das Üben schon ziemlich. allerdings ist die Gabe ein Musikinstrumente spielen zu können etwas, was dir keiner mehr nehmen kann und was dich von vielen anderen abhebt. Die Theorie die du dabei lernst bringt dir in der Schule mal viele gute Noten. Als Tipp wie das Spielen für dich etwas interessanter werden könnte: such dir doch mal einen aktuellen Song der dir gefällt und besorg dir die Noten. Gruß MacAXYYY

ueberlen66  04.10.2013, 23:47

Ja, ich hab auch kurz überlegt, ob es sich nur um eine momentane Befindlichkeit handeln könnte, Dann wäre es wirklich schade, das Trompetespielen nur aus einer Laune heraus an den Nagel zu hängen. Grundsätzlich halte ich es auch für toll, ein Instrument spielen zu können. Ich kann das leider nicht und finde es sehr schade, Allerdings muss so eine Entscheidung ja auch nicht unwiderruflich und endgültig sein. Ich kenne mehrere Leute, die als Kind/ Jugendliche ihren Musikunterricht aus ähnlichen Gründen abgebrochen haben, heute aber wieder begeistert üben und spielen. Meine Mutter ist mit über 60 wieder zum Klavierunterricht gegangen und hat zu ihrem klassischen Repertoire dann auch noch Jazz gespielt. Ich fand das ganz toll! Ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinem Alter (fast 50!) noch ein Instrument zu lernen. Als Kind ist das natürlich viel einfacher, weil das Gehirn noch viel aufnahmefähiger ist. Aber wer schon mal mehrere Jahre lang gespielt hat, hat eine solide Grundlage, auf die er später aufbauen kann. Vielleicht auch mit einem ganz anderen Instrument oder Stil? Du hast schon Recht, vielleicht wäre es eine gute Idee, mal was selbst Ausgesuchtes zu spielen? Womöglich ist es ja gar nicht das Instrument, sondern die vorgegebenen Stücke, die das Üben/Spielen so langweilig erscheinen lassen?

Hallo ! Ich würde den Unterricht nicht ersatzlos streichen sondern dann konkret was anderes machen. (Sport ?) Bei mir war es so, das ich Klavier gelernt habe, dann mit 18 aufgehört und mit 30 wieder angefangen habe. Und zwar habe ich ab da mit anderen Leuten musiziert und das ist auch schon der zweite Aspekt: Übst Du zur Zeit nur so für Dich und Deinen Lehrer ? Such Dir doch mal eine Band, ein Ordhester, Bläsergruppe oder einen Partner für Duette, dannwird alles viel sinnvoller und macht viel mehr Spass ! Alles Gute !

Sie müssen es nicht verstehen. Nur akzeptieren. Du klingst nicht, als würdest du das leichtfertig, aus einer Laune heraus, entscheiden. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber wenn es mehr Quälerei als Freude bereitet, solltest du aufhören. Alles Gute!

Ich habe sieben Jahre lang Klavier gespielt und irgendwann aufgehört, weil ich nicht mehr wirklich Lust dazu hatte, lieber was mit Freunden unternommen habe und so weiter. Natürlich werden deine Eltern das anfangs traurig finden oder versuchen, dich weiter in den Musikunterricht zu schicken, aber sag ihnen einfach, dass du (ich denke mal du bist jugendlich) als Jugendlicher/Jugendliche mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen willst, was auch verständlich sein sollte. Wenn sie es immer noch nicht verstehen wollen, behaupte einfach, du kriegst das sonst alles mit Schule nicht mehr auf die Reihe und so weiter. Letztendlich bezahlen deine Eltern ja dann auch für etwas Geld, was dir überhaupt keinen Spaß mehr macht, und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.