Wie viel Sauerstoff braucht man für 11,6gMg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mal wieder: Einheiten nicht vergessen ;-)

Die Reaktionsgleichung ist:

2 Mg + O2 --> 2 MgO.

Es gilt n(O2)/n(Mg) = 1/2.

Umstellen ergibt n(O2) = 1/2*n(Mg).

Wir ersetzen nun n(O2) durch m(O2)/M(O2) und n(Mg) durch m(Mg)/M(Mg):

m(O2)/M(O2) = 1/2*m(Mg)/M(Mg).

Noch M(O2) auf die andere Seite, und du erhältst m(O2) = 1/2*m(Mg)/M(Mg)*M(O2).

Du hast m(Mg) = 11,6 g, M(Mg) = 24,3 g/mol, M(O2) = 32 g/mol.

Es gilt m(O2) = 1/2*m(Mg)/M(Mg) * M(O2) = 1/2*(11,6 g)/(24,3 g/mol) * 32 g/mol = 1/2*15,28 g = 7,64 g.

Deine Rechnung ist also fast richtig (das, was bei dir fehlt, ist dick hinterlegt).

Versuche, bereits beim Üben immer die Einheit dazu zu schreiben. Denn in der Regel schreibst du ja auch bei chemischen Rechnungen das "gegeben" und das "gesucht" hin. Ergänze dort am besten immer direkt die Einheiten, sodass du beim Abschreiben der Werte in der Rechnung die Einheiten gar nicht vergessen kannst. Zudem ist es auch deshalb sinnvoll, damit du am Ende nochmal prüfen kannst, dass du direkt die richtige Einheit rausbekommst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Luimointen
Fragesteller

warum ergibt eigentlich m(Mg)/M(Mg) n von O2?

DieChemikerin  26.01.2024, 19:34
@Luimointen

Ich hab das in meiner Antwort ergänzt, wie man darauf kommt, und noch eine Kleinigkeit ausgebessert. Lies dir also am besten meine Antwort nochmal durch und falls noch Fragen sind, frag nach :)

Luimointen
Fragesteller
@DieChemikerin

ok danke aber ich hinterfrage sachen gerne desswegen wie kommt man drauf dass 1/2 •m(Mg)/M(Mg)= n(O2) diesen Schritt verstehe ich so nicht ganz diese • 32g/mol kann ich nachvollziehen aber nicht wie das n(O2) sein kann

Luimointen
Fragesteller
@DieChemikerin

ok danke und gilt das für jede formel? also auch wenn ich jz 2 andere Stoffe gegeben hätte?

DieChemikerin  26.01.2024, 20:15
@Luimointen

Hinterfrage so viel wie du möchtest und bewahre dir diese Aufmerksamkeit!

Also: Du hast ja die Faktoren vor den Elementen in der Reaktion. Bei Mg ist es 2 und bei O2 eine 1. Das heißt: Du brauchst bei einem Mol Sauerstoff zwei Mol Magnesium, bei zwei Mol Sauerstoff vier Mol Magnesium usw. Deshalb ist das Verhältnis der Stoffmengen von Sauerstoff und Magnesium 1 zu 2:

n(O2)/n(Mg) = 1/2.

Das ist ja eine normale mathematische Gleichung. Du kannst nun mit n(Mg) multiplizieren, um das auf die andere Seite zu bekommen: n(O2) = 1/2*n(Mg).

Es gilt n = m/M. Deshalb können wir n auf beiden Seiten durch m/M ersetzen. Also haben wir erstmal n(O2) = 1/2*m(Mg)/M(Mg), denn m(Mg)/M(Mg) ist ja n(Mg).

Unser Ziel ist es ja, eine Gleichung zu bekommen, in der wir nur bekannte Werte einsetzen können. m(O2) ist unbekannt, aber M(O2), m(Mg) und M(Mg) kennen wir.

Luimointen
Fragesteller
@DieChemikerin

vielen dank ja ich überdenke manches zu sehr sodass ich am ende durcheinander komme und du kannst wirklich SUPER erklären also du wärst eine mega lehrerin!😊

DieChemikerin  26.01.2024, 20:19
@Luimointen

Es kommt darauf an, was du genau ausrechnen möchtest. Bei dieser Art von Aufgaben gilt das immer. Allgemein ist das Vorgehen folgendes - das kannst du immer anwenden, auch bei anderen Stoffen:

  1. Du schaust, von welchem Stoff z. B. die Masse gesucht ist. Und du schaust, von welche, Stoff du was gegeben hast.
  2. Du stellst die Reaktionsgleichung auf (wenn sie nicht schon gegeben ist).
  3. Du schaust dir die Zahlen vor den Stoffen in der Gleichung an (von dem, wo du was suchst, und von dem, wo du was gegeben hast).
  4. Diese kannst du in ein Verhältnis setzen: n(gesucht) / n(gegeben) = Faktor A / Faktor B.
  5. n(gegeben) bringst du auf die andere Seite.
  6. Dann ersetzt du das n durch bekannte Formeln, z. B. n = m/M, sofern nötig.
  7. Nun stellst du die Formel so um, dass nur noch das, was gegeben ist, links steht, z. B. m (gesucht).
  8. Die Werte, die du hast, werden eingesetzt.

Hilft dir das weiter? :)

DieChemikerin  26.01.2024, 20:20
@Luimointen

Das kenne ich zu gut! Ich denke auch oft zu kompliziert :D

Und vielen Dank für da nette Lob, das freut mich sehr :)

Luimointen
Fragesteller
@DieChemikerin

ja total aber ich bin mir manchmal einfach so unsicher dass ich lieber hier frage😅

Wenn Du komplett mit Einheiten rechnen würdest und dann Dein Ergebnis auch noch mit einer versehen würdest, könnte es super sein.

Luimointen
Fragesteller

tut mir leid, werd eich sofort dahin schreiben, vergesse das leider gerne 😂

evtldocha  26.01.2024, 16:53
@Luimointen

Das ist in Physik und Chemie essenziell und nebenbei extrem wichtig für die Selbstkontrolle. Zahlen ohne Einheit sind in beiden Fächern in der Regel bedeutungslos.

Luimointen
Fragesteller
@evtldocha

ich weiß hab dafür auch schon oft unnötige punkte abgezogen bekommen aber versuche mein bestes dran zu denken