Wie viel reden ist normal?

3 Antworten

Oh ja, das kenn ich. Vermutlich hast du eine ruhige, freundliche Art und bist sehr geduldig.

Ich habe auch schon mal auf die Bahn gewartet, hatte Verspätung, da hat mich eine ältere Frau nach der Uhrzeit gefragt, ich war freundlich, hab geantwortet und dann hat sie mir ihre komplette Lebensgeschichte erzählt. Also einer völlig fremden Person erzählt, was ihre Kinder, Enkel so machen, wie die heißen, wer welche Krankheit hat und wie schlimm, wer wann wo zuhause ist oder auch nicht und wann der nächste Urlaub ansteht, also Infos die wirklich nicht in falsche Hände gelangen sollten.

Herbert11553
Fragesteller

Ja genau das erlebe ich hier auch. Völlig random irgendwelche Infos mitgeteilt zu bekommen. Richtig unangenehm. Vielleicht ist das aber überall so und mir fällt es sonst nicht so aus; da ich im Inland überwiegend im Homeoffice arbeite. Aber das hier ist schon heftig. Und es nervt auch einfach und lenkt total von der Arbeit ab…

bin mal gespannt was es heute wieder gibt :D

Das kenne ich und mein bester Freund kennt das auch, manchmal Abend sind wir im Discord und reden nur das nötigste und manchmal sind wir 3 Stunden drin und sagen nichts und das tut auch mal gut.

Aber morgens sobald ich die Augen aufmache geht es los, meine Kids reden unendlich viel meine Arbeitskollegen sind mehr mit reden als arbeiten beschäftigt.

Ich weiss das ich Stille schätze und sie geniesse wenn ich sie erfahre.

Lade dich gerne in meine Gruppe ein :D

Keine Ahnung warum Leute so sind. Schlimm finde ich auch die Leute, die sich zu einem Gespräch dazusetzen und das Thema auf sich lenken, was die Unterhaltung total zerstört. Hatte das letztens erst und dachte mir auch nur so, was ist falsch mit dir. Niemanden interessiert das, lass uns bitte in Ruhe quatschen :D Auch über Krankheiten zu erzählen ist irgendwie sehr beliebt. Jedes Mal wenn ich mit einer bestimmten Person treffe, redet sie elendig lange über ihre Krankheit und wie schlecht es ihr doch geht. Die Frage, wie es mir geht, wird nie gestellt. Ich hab auch nichts dagegen, sich mal auszukotzen, aber nicht bei jedem Treffen und nicht die ganze Zeit. Ich schalte irgendwann nur noch ab und sage nur noch "Aha" "Ja" "Okay".

Meine Arbeitskollegen wissen auch so gut wie nichts über mich, da sie nie etwas erfragen. Aber dafür weiß ich, dass deren Kinder letztens Magen-Darm hatten und auch wie die Konsistenz davon war. Oder das der Teenager das 1. Mal ohne Verhütung hatte.

Ich finde es gar nicht schlimm auch mal persönlicher von sich zu erzählen, aber ich möchte nicht jede Kleinigkeit und jedes Detail wissen. Man muss nicht alles mit jedem teilen. Manches kann auch im eigenen Kopf bleiben.

Meine Schwester z.B. ist momentan schwanger und sie schafft es im Gespräch ein gesundes Gleichgewicht zu behalten, trotz ihrer Beschwerden und der bald anstehenden Veränderung. Es ist mal Thema, aber man redet auch über vieles Andere. Das schätze ich an ihr sehr.