Kann man zum abschied "schönes leben noch" verwenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde haben deine Freunde schon Recht das man diesen Satz eher im Negativen Kontent nutzt, aber jenachdem wie man es sagt kann es auch Positiv aufgenommen werden.

Es kommt also letztlich auf die Betonung an wie es von dem Mitarbeiter aufgefasst wurde.

Beim nächsten mal sagt eher was wie : " Es hat Spaß bei euch gemacht, Ich hoffe man sieht sich nochmal wieder. Ich wünsch euch alles Gute ".

Das wird sonst immer im negativen Zusammenhang gesagt, wie eine Beziehung die zu Ende geht. Im positiven Sinne sagt man eher wünsche dir alles Gute oder so. Im Grunde kann man auch ein schönes Leben wünschen, wenn man sich nicht mehr wieder sieht.

Aber die Welt ist klein und man sieht sich immer mal wieder oder wünscht sich die Person wieder zu treffen, das bedeutet kein endgültiges Ende, deshalb sagt man das in der Regel nicht.

Bei einer Trennung will man die Person nicht wieder sehen und würde die am liebsten zum Mond schießen. 🙂

BlackSoul818  19.01.2024, 11:07

Aber mach dir jetzt keine Gedanken darüber, die Person wird das positiv aufgenommen haben und für die Zukunft machst das einfach anders.

..weil es jeder anders sieht.

Manche wünschen einen schönen Tag, eine erfolgreiche Woche, erfolgreiches Jahr oder ein schönes Leben.

Ich sag sowas auch manchmal ironisch. Nach dem Motto: Ich hoffe, ich muss dich nicht mehr sehen! Das merkt man allerdings dann auch am Tonfall, wenn man da aufmerksam ist.

Aber in deinem Fall, wenn du mit dem Kollegen klar kamst, hat er das sicherlich nicht so aufgefasst, sondern als das was es ja auch ist: Der Wunsch, dass jemand in Zukunft noch ein schönes Leben hat.

Hi68655
Fragesteller

Wir kamen gut klar, ich hoffe dann mal das er es positiv aufgefasst hat.

Hallo!

Für mich klingt es irgendwie ironisch, ich würde eher "alles Gute" oder ähnliches benutzen.

Deine Schattenfluss