Wie viel Rechenoperationen?

1 Antwort

Nun, da mit jedem "Takt" die CPU eine Rechenoperation ausführt, ist die Taktrate das Maß für die Anzahl der Rechenoperationen pro Sekunde. Eine mit 3,4 GHz getaktete CPU führt demnach 3,4 Mrd. Rechenoperationen pro Sekunde aus.
4 Kerne in einem Prozessor rechnen nun natürlich auch 4 Rechenoperationen parallel - pro Sekunde also 3,4 Mrd. mal 4 - so weit die Theorie... In der Praxis siehts etwas anders aus - siehe z.B. folgenden Artikel: http://futurezone.at/future/1074-multicore-cpus-bremsen-programme-aus.php