Wie viel PS sind legal?

4 Antworten

Hi,

Ich wollte mal fragen wie viel PS in Deutschland oder in Europa legal sind, hat es eine grenze oder ist es egal wie viel PS ein Auto hat in D/EU?

Eine Leistungsgrenze für PKW existiert in Deutschland nicht.

LG

Hallo,

die Leistung in Kilowatt (oder alt PS) ist in der jeweiligen ABE für ein Fahrzeug genannt und darf NICHT durch Tuningmaßnahmen usw. gesteigert werden, weil damit die Zulassung des Fahrzeuges erlischt.

Daher besondere Vorsicht beim Kauf gebrauchter Pkw, bei denen es oft zu "Tuningmaßnahmen" durch deren Besitzer kommt.

Dank der Elektronik ist es ja heutzutage einfach ,Fahrzeuge wie

  • Audi A4
  • Golf
  • BMW 3er

usw.

schnell mal zu "pimpen".Kommt es jedoch zu einem Unfall und das Tuning fliegt auf, steht man im Regen, weil man ein Fahrzeug mit erloschener Betreibserlaubnis gefahren hat und die Kfz.-Versicherungen freuen sich über gespartes Geld, denn sämtlich Schadenskosten holen die sich dann bei dem Fahrer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Michael69  08.06.2019, 21:15

Die Antwort ist so ziemlich von Anfang bis Ende falsch.

Die Leistung darf gesteigert werden.

Es gibt zugelassene "Tuningmaßnahmen", die vollkommen legal die Leistung erhöhen.

Umd sofern diese eine ABE oder EG-BE haben, müssen sie nicht einmal eingetragen werden.

Und selbst bei nicht zugelassenen verliert dadurch das Fahrzeug nicht automatisch seine Zulassung.

Die Zulassung verliert es nur nach Anordnung der Zulassungsstelle und nur dann, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Die Betriebserlaubnis wiederum erlischt aber nur dann, wenn eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das kann durchaus der Fall sein, muss aber nicht.

Und auch das Thema Versicherung wurde hier schon mehr als überstrapaziert.

Der Versicherungsschutz besteht gegenüber geschädigten Dritten zu deren Schutz immer und erlischt nie.

Die Versicherung kann den Versicherungsnehmer - nicht den Fahrer - zwar in Regress nehmen, jedoch ist dieser auf 5.000 Euro begrenzt.

Somit holt sie sich nicht "sämtliche Schadenskosten" wieder.

Gruß Michael

OlafausNRW  08.06.2019, 21:20
@19Michael69

Ach ja ? Und die Leistung hat also überhaupt keinen Einfluß auf Beschleunigung und somit auf Bremskräfte usw. ?? Interessant........:-)

19Michael69  08.06.2019, 21:37
@OlafausNRW

Dafür gibt es ja geprüfte und zugelassene Teile. Mit denen ist die Leistungssteigerung natürlich nicht sehr hoch.

Bei "echtemnTuning" bzw. "wirklicher Leistungssteigerung" muss man natürlich auch weitere Änderungen, wie z. B. die Bremsen, vornehmen und das alles eintragen lassen.

Gruß Michael

Für die PS, also für die Leistung, gibt es keine Grenze.

Für die dB, also die Lautstärke, gibt es sehr wohl Grenzen. Die findest du in den Fahrzeugpapieren.

Viele Grüße

Michael

OlafausNRW  08.06.2019, 17:02

die PS (kw) aber auch :-)

Für die Leistung eines KFZ gibt es nach oben keine Grenze. Was sollte damit bezweckt werden?