Wie viel Prozent von dem Gehalt, sollte man zurücklegen, sparen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Höhe des Einkommen und der laufenden Lebenshaltungskosten an.

Ich mache es eigentlich so, dass wenn auf dem Girokonto sich im Volumen die 2-Monatsgehaltsgrenze überschreitet, wird umgeschichtet zum Tagesgeldkonto.

Erreicht dieses > 5.000 EUR, gehe ich auf Einkauftour bei Aktien, wenn das Marktumfeld günstig ust.

Günter

Man sagt grundsätzlich 10% sollten für den Altersruhestand weggelegt werden.

Nun ist das aber nur ein sehr allgemeiner Hinweis.

Es kommt sehr drauf an welche Kostenstruktur heute vorliegt und was man durch die Sparanstrengung gerne erreichen würde.

Jemand der sagt er will in der Rente seinen Lebensstandard halten hat einen anderen Bedarf als jemand der sagt er würde gerne mit 50 in den Ruhestand und in New York leben.

SmartesLeben  26.05.2018, 03:43

Hier mal zum Thema ein spannender Artikel. Schon durch konsequentes Sparen kannst du dir ne Menge aufbauen. Den Rest erfährst du im Artikel: lebensmartermachen.com/vermoegen-aufbauen-bedeutet-sparen-und-intelligent-investieren/

Sich über eine private Rücklage Gedanken zu machen ist immer richtig. Damit kann man eigentlich nicht früh genug anfangen.

Meine Grundregel dafür lautet, sparen was man kann und am Monatsende fehlt auch nichts, um zu leben. Das heißt, was Du sparen kannst oder möchtest, sollte keinen negativen Einfluss auf Dein Lebensalltag haben.

Die monatlichen Kosten für Lebensmittel, Miete, Auto und Hobby sind dabei wesentliche Faktoren.

Je nach deinem Gehalt / Lohn soll es ein Betrag sein, der Dich nicht stört.

Ob es nun 20.- oder 50.- vielleicht sogar 100.- € sind, über die Zeit sammelt sich auf jeden Fall genug an.

Am besten ist es, das Du dafür eine Einzugsermächtigung einrichtest, da wird deine Rücklage automatisch einbehalten und Du hast nicht den Druck jeden Monat den bestimmten Sparbetrag zurückzulegen.

 Da kommt man dann schnell in Versuchung zu sagen, wenn es diesen Monat nichts wird, dann spare ich im nächsten das Doppelte.

Dieses geht meistens schief.

Auch in der Zeit wo man bei Banken und Sparkassen nichts an Zinsen bekommt ist ein Sparkonto oder ein Bausparvertrag eine Möglichkeit.

Wenn Du natürlich sehr zielbewußt und energisch zu Dir selbst bist, dann kannst Du auch den berühmten "Sparsocken" unter dem Kopfkissen anlegen.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch

unterschiedlich, das kommt drauf an was man verdient und wieviel die monatlichen abzüge betragen. aber ich denke mal 50€ sollten grundsätzlich bei jedem machbar sein, ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Das hängt von der Höhe des Gehalts ab. Es gibt Gehälter, die man vollständig zum Leben gebraucht, und es gibt Gehälter, von denen man locker 90% zurücklegen kann.