Weviel Geld in Der Ausbildung sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 Euro Ausbildungsvergütung brutto bedeuten Netto = 802 Euro.

Stellt sich die Gegenfrage - wieviel Kostgeld fordern berechtigterweise Deine Eltern?

Nächste Frage welchelaufenden Kosten ( Fahrkoste etc. ) entstehen Dir in welcher Höhe?

Der Höflichkeit wengen solltest du erstmal deine Eltern Fragen ob sie Kostgeld wollen. Wollen sie welches ziehst du es ab.

Dann ziehst du die Kosten ab die du für Spritt oder andere Transporte hast und die Kosten für Handy, Abo, Mukkibude usw. die du selber tragen kannst.

Dann noch 100 oder so für Fun (musst du selber wissen) und der Rest kann gespart werden.

Hallo

Das kommt auf die persönliche Situation an. Wenn du auch von deinen Eltern verpflegt wirst und sie nichts von dir möchten sagen wir mal 500€. Von 200€/Monat kannst du alles nötige kaufen und auch größere Anschaffungen wie z.B. ein neues Handy sind drin.

Warte erstmal dann die ersten Monate ab, dann siehst du ja, was du an laufenden Ausgaben hast und was übrig bleibt.

Ich gebe Betrag X freiwillig als Kostgeld ab, habe einen Fondssparplan und noch genug Geld über, welches für die erste Bude oder so auf dem Sparbuch landet.

und...gönn dir dann auch mal was✌.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

500 ist immer gut ..aber bei 700 ? Hmm selbst ohne große Bedürfnisse wären 300 drin ..