Wie viel Prozent macht es bei der Praktischen Prüfung aus wenn der Prüfer beim Auto was fragt und ihr die Frage falsch oder gar nicht beantwortet?

4 Antworten

Der Prüfer wird dich was fragen .. davon kannst du ausgehen. Lenkspiel, Reifen, Beleuchtungseinrichtungen etc.

Abfahrkontrolle kann in die Prüfung mit einfließen .. aber wenn alles top ist, wird das alleine nicht zum durchfallen führen.. sollten aber mehrere kleinere Fehler beim fahren sein, kann das das Zünglein an der Waage sein das dich durchfallen lässt.

Mach dich doch einfach noch schlau. ;)

https://www.123fahrschule.de/abfahrtkontrolle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ibmu123
Fragesteller

hab bestanden😄

Ganz wichtig ist erstmal, dass du wegen den Fragen nicht durchfallen kannst. Jedoch ist es natürlich ein bisschen ärgerlich für dich selbst, wenn du gar nichts weißt. Damit steigt dann bestimmt auch die Nervosität und der Eindruck für den Prüfer ist auch nicht so besonders gut. Mein Tipp ist mach mit deinem Fahrlehrer möglichst viele der häufigen Fragen durch, dann dürfte da nichts schief gehen 😊

ibmu123
Fragesteller

Ich habe meine Fahrlehrerin und die arbeitet erste 2 Monaten dort und hat null Ahnung vom Autofahren

 ich bin mit meinen Eltern Auto gefahren und die haben zu mir gesagt was ich für eine Scheiße zusammen fahre, die meinten die hat null Ahnung und das sagte ich von Anfang an

Wenn die sich nicht mal im Straßenverkehr auskennt dann kannst du das technische gleich schmeißen gehen

ibmu123
Fragesteller
@Flausen

so ist es, Hey wie mein Bruder den Führerschein gemacht hat ist er einmal geflogen weil er über Sperrlinie gefahren ist und einmal hat der Prüfer zu ihm gesagt er soll bei dem LKW vorbeifahren und er sagte dass dich das nicht ausgeht und der Prüfer hat gesagt er soll es machen und ist dann mit den Spiegeln bei der Hecke gestriffen und es durchgefallen obwohl der Prüfer gesagt hat er soll dadurch fahren und mein Bruder sagte dass sich das nicht ausgeht

also es gibt Ars.....loch Prüfer auch

Flausen  31.08.2020, 11:44
@ibmu123

Tja, der böse Prüfer 😂
Gefahren ist dein Bruder und somit auch allein verantwortlich.
Ich kenne einige Menschen, wie dich. Bei denen meine ich den näheren Kontakt. Die ständige jammere über die böse Welt ist mir zu anstrengend.

Diese Fragen sind eigentlich nur da, dass die Leute überhaupt einen Grund haben das zu lernen, da man ja eigentlich wissen sollte später beim eigenen Auto wo was ist. Aber für die Prüfung relevant sind diese Fragen nicht, du kannst nicht durchfallen, selbst wenn du zu Allen "keine Ahnung" sagst, oder bei jeder auf die Felge zeigst. Der Prüfer ist auch nur Mensch, deshalb wird natürlich sein Eindruck ein bisschen sich ändern was dazu führen kann dass er in einer Situation während der Fahrt eher dazu geneigt ist "oh, das war ja klar..." zu denken als "na gut, kleiner Fehler, macht nichts", aber eigentlich sehen die Prüfer was du kannst und was du nicht kannst, und die Flüssigkeiten etc. musst du eben nicht zwingend wissen. Du kannst dem Prüfer sagen wenn er dich fragt dass du dir ein bisschen unsicher bist über die technische Seite, dann weiß er auch direkt dass du kein Idiot bist sonder dir einfach das nicht liegt. Hauptsache ist du konzentrierst dich auf die Straße, ob du jetzt die 1,6mm Mindest-Profiltiefe noch im Kopf hattest oder nicht ist nicht so wichtig wenn du sicher und rücksichtsvoll fährst.

ibmu123
Fragesteller

1,6 Mindestprofiltiefe hab ich im Kopf😅😉

Aber danke das heitert mich auf😄

Bin schon zweimal geflogen einmal falsch geblinkt und beim zweiten Mal war der Prüfer einfach scheiße

LTMG73523  31.08.2020, 11:23
@ibmu123

Ja das passiert, ist nicht schlimm. Hatte in meiner ersten Theorie 25FP, in der zweiten 0 und nach 5 Minuten abgegeben, manchmal läufts so, manchmal eben anders. Gerade praktische Prüfung ist ein bisschen hit or miss, aber auch da kommst du durch. Wichtige ist halt dass du dran denkst: Es ist egal ob du abwürgst oder schnell schalten kannst, das wichtige ist dass du ruhig und sicher fährst. Es ist noch nie jemand durchgefallen weil er gewartet hat wenn er hätte fahren können, aber 95% der Leute die durchfallen haben einfach hektik gemacht und Panik gekriegt. Deswegen denk dran, immer ruhig bleiben, die Zeit läuft für dich, jede Ampel an der du wartest ist eine Minute weniger in der du Fehler machen kannst. Ist einfacher gesagt als getan, habe auch in meiner Prüfung nach Rückwärts um die Ecke vergessen mein linken Spiegel wieder hoch zu stellen, aber zum Glück war der Prüfer so im Gespräch vertieft mit dem Fahrlehrer dass er nich gemerkt hat wie ich ihn während der fahrt wieder hochgestellt hab. Viel Glück

ibmu123
Fragesteller
@LTMG73523

😂👍geil, danke am Freitag hab ich sie

drück mir die Daumen, will nicht 3 mal oder 4 mal durchfallen😂

Gegen 0%. Wenn es dich stört, bitte den Prüfer, die Klappe zu halten und dich nach der Fahrt zu fragen, um dich während der Fahrt nicht abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
ibmu123
Fragesteller

er fragt ha vor der Fahrt und ich scheiß mich so ein

Flausen  31.08.2020, 10:49
@ibmu123

Mach dich nicht nass. Schau dich um, wie viele Idioten auf den Straßen unterwegs sind - das wirst du dann doch auch schaffen ... 😜

ibmu123
Fragesteller
@Flausen

Ich bin schon 2 Mal geflogen

Einmal falsch geblinkt und beim zweiten Mal war der Prüfung einfach Scheiße gelaunt🙄

Flausen  31.08.2020, 10:54
@ibmu123

Das lag dann aber nicht am Prüfer oder an irgendwelchen Fragen - es lag an dir selbst.

ibmu123
Fragesteller
@Flausen

Naja vom Prüfer hängt es auch ab, wenn du ihn ein bisschen blöd kommst oder unsympathisch mach das nicht ganz so einen guten Eindruck

Flausen  31.08.2020, 10:59
@ibmu123

Dafür lässt er dich nicht durchfallen. Für Fehler, die du machst, musst du natürlich geradestehen. Das ist auch später so, wenn du irgendwann mal (vielleicht) den Führerschein hast.