Wie viel Prozent braucht man für Note xy?

2 Antworten

Das sprechen Fachschaften an Schulen eigenverantwrtlich ab, genau wie die prozentuale Bewertung des jeweils schritfltichen und mündliche Anteils in der Leistungsmessung zur Findung der Zeugnisnote.

Ich kenne zwei "Varianten":

100 - 95% = 1 (sehr gut)

94 - 85% = 2 (gut)

84 - 70% = 3 (befriedigend)

69 - 50% = 4 (ausreichend)

49 - 30 % = 5 (mangellhaft)

29 - 0% = 6 (ungenügend)

und diese

100 - 91% = 1

90 - 81% = 2

80 - 66% = 3

65 - 50 = 4

49 - 36% = 5

35 - 0% = 6

Sicherlich gibt es noch andere Verfahrensweisen.

SaraWarHier
Fragesteller

Super, das war genau das, was ich gesucht habe :) Danke!

wie viel prozent man für die Hälfte erreichen muss? na 50 oder nicht?^^ (oder hab ich dich falsch verstanden?)

je nachdem wieviel Punkte es insgesamt zu erreichen gab, kannst du das dann immer mit Dreisatz berechnen- dazu musst du einfach auf die eine seite die zu errechnende Größe (also hier die Punkte) stellen auf der anderen seite die Prozentzahl ..

hier sieht man wie das funktioniert: https://de.serlo.org/uploads/5512cff2aa55d_446a98684c671cc83b4d968174450396632e4f4b.png

aber ..bei 50% ist doch einfach ..einfach die zu erreichenden Punkte insgesamt durch 2 teilen und dann hast du die Hälfte -- oder steh ich grad auf dem schlauch?

SaraWarHier
Fragesteller

Ähm, du hast mich wirklich falsch verstanden, aber der Fehler lag auf meiner Seite - ich hab die Frage blöd gestellt ;) Trotzdem danke für die Antwort!

sunandrain05  02.12.2015, 15:26
@SaraWarHier

oh ok.. kein problem, ist ja nicht schlimm, hast ja jetzt (unten) deine Antwort :)