wie viel platz haben eure Hühner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt: ~100 qm hang+10qm+2 qm Stall

Derzeit haben wir 4 Hühner

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Tierhaltung, Hühnerhaltung)  - (Tiere, Tierhaltung, Hühnerhaltung)  - (Tiere, Tierhaltung, Hühnerhaltung)  - (Tiere, Tierhaltung, Hühnerhaltung)
Ida122333  21.07.2020, 19:46

Und sie dürfen mehrmals die Woche vorne in den Garten um rasenmäher zu spielen :)

Tierwelt1234
Fragesteller

Wow, sehr tolle Haltung! Ich glaube ich sollte auch mehr mit Bäumen machen!

Danke für die Antwort! :)

Ida122333  21.07.2020, 19:48
@Tierwelt1234

Danke! Die Bäume waren eigentlich zur Befestigung vom hang da und als wir uns die Hühner geholt haben als greif Vogel schutz

Tierwelt1234
Fragesteller

Ja, das ist aber auch echt total toll, freue mich sehr das deine Hühner so ein schönes Leben haben!

An unseren Aussagen siehst du aber nicht, ob deine Haltung artgerecht ist. Du merkst nur, ob andere Hühner mehr Platz haben als deine.

Ein guter Tipp ist immer auf das Gras zu achten: wenn die Hühner das Gras zerstören, sind es eigentlich zu viele Hühner bzw. zu wenig Fläche.

Unsere Hühner haben ungefähr 1 m² Stall und 40 m² Auslauf pro Huhn. Den Stall haben nicht wir gebaut sondern bloß übernommen. Rechtlich dürften wir da drin 100 Hühner ohne Auslauf halten. Aber wer braucht schon 100 Hühner als Hobbyhalter? Daher sind es nur 15 und ein paar Enten.

Tierwelt1234
Fragesteller

Ja das stimmt, denken sie persönlich, dass 2qm Stall und 35qm Auslauf genug sind?

summersweden  21.07.2020, 22:20
@Tierwelt1234

Für wie viele Hühner? Und willst du es artgerecht oder einfach nur den Regeln entsprechend?

Tierwelt1234
Fragesteller

Es soll auf jeden Fall artgerecht sein, es sind 2qm Stall und 35qm Auslauf pro Huhn

summersweden  21.07.2020, 22:34
@Tierwelt1234

Das reicht locker.

Allerdings muss man beachten, dass sich Hühner nicht allzu weit vom Stall wegbewegen. Daher ist zum Beispiel ein lang gezogenes Grundstück ohne beweglichen Stall nicht gut. Theoretisch hätten sie dann zwar die Fläche, benutzen sie aber wegen ihren Instinkten nicht.

Zudem sollte man nicht vergessen, Büsche zu pflanzen.

Tierwelt1234
Fragesteller

ok, ich denke ich habe eigentlich alles richtig gemacht, danke für die Einschätzung