Wie viel Platz brauchen 4 Schnecken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du dich entscheidest die Schnecken zu behalten, solltest du dir überlegen was sie außer Platz sonst noch alles brauchen. Dafür ist es wichtig zu wissen welcher Art sie sind. Da du sie draußen gefunden hast sind es wahrscheinlich Schnirkelschnecken. Die werden nicht sehr groß und brauchen nicht viel Platz. Für 4 Sc hnecken dürfte ein 30-40L Spinnenwürfel reichen. Ansonsten kannst du auch einen entsprechende Plastikbox kaufen (z.B von Ikea).

Um sich möglichst wohl zu fühlen brauchen die Schnecken Erde, die hoch genug ist um sich eingraben zu können. Bei einheimischen Schnecken kannst du ruhig normalen Bodengrund verwenden. Ich würde empfehlen diesen vorher abzufrieren damit du keine unerwünschten Untermieter bekommst. Außerdem könntest du noch Äste und Zweige hineinlegen. Eventuell solltest du auch eine Sepiaschale für die Kalkversorung bereitlegen. Schnecken fressen so ziemlich alles, du kannst ihnen z.B. Salat oder Gurke anbieten.

Falls die Schnecken sich paaren solltest du die Eier einfrieren. Das Entlassen der Eier/Babys in die Freiheit ist wegen der Selektion umstritten. Das musst du selbst entscheiden.

ich hatte mal ein paar schnecken in meinem alten hamsterkäfig,wenn du da noch ein äste zum klettern rein legst,sind sie ,glaub ich zufrieden(wenn sie sehr klein sind könnten sie villeicht zwischen den stäben rauskriechen und wenn du keinen hamsterkäfig hast,ist dir das villeicht auch zu teuer.

Um sicherzugehen, dass es wirklich Schnirkel- Oder Bänderschnecken sind solltest du deine Schnecken bestimmen lassen. z.B. Hier: www.schnecken-forum.de

Falls es sich doch um kleine Winbergschnecken handelt muss du sie leider zurücksetzen, da Weinbergschnecken unter Schutz stehen und daher nicht aus der Natur entnommen werden dürfen.

Darf man Schnirkelschnecken behalten?

0
@Bretten

Ja. Aber vergiss bitte nicht dass es keine Kuscheltiere sind.

0

lass die kleinen frei, das sind keine haustiere

so ich habe so ein kleines gewächshaus geahbt  wo ich meine mal reingepackt habe und das regelmäßug gesäubert habe....aber deine frage is echt süß..

Was möchtest Du wissen?