Was ist das für eine art?

Hier sind noch andere Bilder um die Bestimmung le8chter zu machen (es ist eine Land Schnecke)

OnlyKatex333  25.09.2023, 04:20

Um meinen Bestimmung etwas zu erleichtern, ist es eine Wasser- oder Landschnecke? Hast du mehr Bilder von verschiedenen Winkeln?

Furrlot
Fragesteller

Es ist eine Land Schnecke und ein paar Vonn einer anderen Schnecke aus mehreren winkeln habe ich auch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Archachatina marginata ovum, vermutlich zumindest, genau kann man das in dem jungen Alter nicht sagen. Es könnte auch eine Archachatina marginata suturalis oder was in die Richtung sein, aber es ist niemals eine Fulica. Die Schnecke hat das typische V auf der Schwanzspitze, das kommt nur bei den Archachatinas und vereinzelt bei den Achatinas vor. Es könnte natürlich auch eine Achatina Achatina sein, die haben das V auch, aber ich bezweifle es eher, wobei es zu dem eher spitzen Apex passen würde. Ovums sind in der Größe noch fast kugelförmig. Du kannst dir mal die Columnella angucken, wenn die rot ist, ist es eine A. Achatina.

Woher ich das weiß:Hobby
wolf2051  26.09.2023, 11:54

Hi Windis,
sorry, ich habe leider gar nicht auf den Fuß geachtet und somit das "V" übersehen. Der relativ spitze Apex hatte mich in Richtung Achatina gebracht. Danke für Deinen guten Hinweis.
Grüßli: wolf

Hi,

ich schließe mich "Only........" an. Es ist sicherlich eine "Achatschnecke", am ehesten wohl Lissachatina fulica (mit dunklem Weichkörper, also insgesamt "Wildtyp"). Der Vorbesitzer bzw. die Vorbesitzerin sollte eigentlich wissen, um welche Art es sich handelt. Oder ist es eine eigene Nachzucht!?
Bei Jungtieren (darum handelt es sich ja hier) ist das Gehäuse immer recht dünnwandig und vorne am Wachstumsrand sogar recht weich. Kleinere Schäden kann das Tier normalerweise problemlos selber reparieren.
Weitere Infos zur Haltung kannst Du einem Schneckenforum entnehmen.
Herzliche Grüße: wolf

Furrlot
Fragesteller

Ich bedanke mich aber die kleine (eine davon denn ich habe 4) hatt nur an den Seiten ein schwaches Haus oben und am apex ist es aber stabiel