Welche Schnecken art ist das?

4 Antworten

eine schnirkelschnecke - beim raussuchen, welche art von schnirkelschnecke, habe ich gelernt, dass weinbergschnecken auch schnirkelschnecken sind - das sind aber keine weinbergschnecken, sondern ich würde meinen, es sind wald-schnirkelschnecken (macularia sylvatica): https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Schnirkelschnecke

Die Gemeine Schnecke 🐌

die sind halt wirklich gemein ich hatte mal eine als Haustier und die hat mich immer beleidigt

Huhu Yokox,

beim Bestimmen von Tieren ist es immer extrem (!) hilfreich, die genaue Größe zu kennen (hier also: Gehäusebreite bzw. Gehäusehöhe) und nach Möglichkeit den Fundort (z.B. gibt es in Süddeutschland z.T. andere Arten als in Norddeutschand). Deine Exemplare scheinen mir noch nicht ausgewachsen sein, und Jungtiere sind oft Überraschungs-Eier (man weiß in vielen Fällen nicht, was am Ende dabei herauskommt). Das macht die Sache dann noch schwieriger. Wenn dann auch noch die Fotos nicht gut sind, wird das schnell zu einem heiteren Arten-Raten, und damit ist ja auch niemandem wirklich geholfen.

Nichtsdestotrotz schließe ich Macularia sylvatica mit ziemlicher Sicherheit aus. Die Gehäuse-Form passt meiner Meinung nach nicht. Außerdem gilt die Art in Deutschland als verschollen bzw. ausgestorben. Wieder die Sache mit der Herkunft: kommt das Tier denn aus der Schweiz??

Ich vermute hier die "normale" Weinbergschnecke, also Helix pomatia. Da die Tiere jung sind, die Fotos nicht gut und viele Informationen fehlen, kann ich momentan die "Gefleckte Weinbergschnecke" (= Cornu aspersum) nicht völlig ausschließen. Wenn die Tiere größer sind und mehr und bessere Informationen vorliegen, wird man sich irgendwann mit Sicherkeit festlegen können.

Viel Erfolg bei der Haltung, liebe Grüße: wolf

Das dürften junge Weinbergschnecken sein.

Yokox
Fragesteller

Ah cool thx

Yokox
Fragesteller

Aber.... Ich meine einer meiner Schnecken...hat heute die kleinste Schnecke...gegessen? Kommt doch eher selten vor.. Oder?

willswissen76  10.09.2020, 09:09
@Yokox

Also ich weiß halt dass sie sich eher von Kompost/Grüngutabfällen und Nacktschneckeneiern ernähren.

Dass sie kannibalisch leben wär mir neu, was das natürlich nicht ausschließt.