Parasit am Haus der Schnecke oder etwas anderes?

2 Antworten

Hi DerBenutzer364,

meine erste Idee ist, dass es sich um eine Bernsteinschnecke handeln könnte (Familie Succineidae). Es sind Landschnecken, die es aber meistens recht feucht (aber nicht nass) lieben. Falls es doch eine Wasserschnecke sein sollte, kommt die Gattung Radix in Frage.

Zur Unterscheidung: Bernsteinschnecken haben die Augen an der Spitze der langen, recht dünnen "Augenträger". Radix hat dagegen breite, dreieckige Fühler. Das sieht man/frau natürlich nur, wenn sie gerade durch die Gegend krabbeln.

Die helle Verfärbung muss nicht zwingend etwas Schlimmes bedeuten - möglicherweise ist da nur die äußerste Häuschenschicht (das "Periostracum") zum Teil abgegangen. Näheres kann man vielleicht sagen, wenn geklärt ist, um welche Art/Gattung/Familie es sich handelt.

Liebe Grüße: wolf

DerBenutzer364
Fragesteller

Also sie sieht eher aus, wie eine Bernsteinschnecke. Jedoch ist sie manchmal komplett unter der Wasseroberfläche gewesen.

Wie @wolf schon sagt wäre eine Artbestimmung schon mal hilfreich...

Außerdem bin ich nicht sicher was Du mit "Weißes" meinst?

= mach mal ein Kreuzchen oder so ans Bild...

die hellen Dinger UNTER der Schale sehen wie Blasen aus, entweder ist da Luft drin oder es ist was von den Eingeweiden?

DerBenutzer364
Fragesteller

Also scheinbar ist es eine Bernsteinschnecke.

Mit "weißes" meine ich diese helle Stelle am Haus. Das Haus ist normalerweise so braun, wie man an der Spitze erkennen kann.

Diese Blasen sind vermutlich Luft.

Diese sehr kleinen runden Dinger sind Löcher.

DerBenutzer364
Fragesteller
@myotis

Also die Schnecke habe ich vor ca. ½ Jahren dort drinnen gefunden, hab daher angenommen, dass es eine Wasserschnecke ist. Sie war auch häufig im Wasser. (Das Aquarium hat ein paar " Plattformen" außerhalb des Wassers)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Lebewesen diese Löcher verursacht hat. Einfach so werden die ja nicht da gewesen sein.(Vielleicht gibt es ja eine Parasitenart, die damit Schnecken von innen frisst)

Zu normal verhalten:

Sie hat sich eigentlich normal verhalten, doch ca. eine Stunden nachdem ich diese Frage gestellt habe, war sie nicht mehr am leben.