Wie viel Ohm bei Fertigverdampfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Stromwiderstand (Ohm) wird vom Akkuträger erkannt und automatisch übernommen. Was eingestellt werden muss ist der Leistungsbereich.

Die meisten Fertig-Verdampferköpfe arbeiten im Watt Modus. Einen empfohlenen Leistungsbereich findest Du bei den meisten Verdampferköpfen (coils) auf der Seite eingelasert.

Neue Verdampferköpfe sind sehr empfindlich. Nach dem ersten Befüllen mit Liquid muss sichergestellt sein, dass sich die Watte komplett mit Liquid vollgesogen hat.

Jeder neue Verdampferkopf sollte eingedampft werden. Dazu startet man unterhalb des empfohlenen Leistungsbereiches und tastet sich dann zu der gewünschten Leistung nach oben.

Wenn der Geschmack nachlässt, der Zugwiderstand sich erhöht und auch das Dampfvolumen sich verringert, dann ist es Zeit, den Verdampferkopf auszutauschen. Das kann je nach Leistungsbereich und persönlichem Dampfverhalten nach wenigen Tagen, aber auch nach einigen Wochen so weit sein.

Bei den meisten Verdampfern ist ein Ersatzverdampferkopf dabei. Oft arbeitet der allerdings in einem anderen Leistungsbereich.

Deswegen... immer rechtzeitig an Nachschub denken.

Alles Gute Dir.... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  29.05.2018, 13:03

Danke für das Sternchen.

stimmt - die Ohm (den elektrischen Widerstand) hast du durch den Verdampferkopf schon vorgegeben... wo wir grad bei debn Köpfen sind - hast du dir auch gleich Ersatzköpfe gekauft ? Die sind Verbrauchsartikel und müssen früher oder später getauscht werden.

Was du aber einstellen musst, ist die Leistung (Watt) - ab Werk sind die Akkuträfer oft auf die Höchstleistung eingestellt (das wären in deinem Fall 80W) und die ist deutlich zu hoch für die mitgelieferten Verdampferköpfe. Auf beiden Köpfen ist ein empfohlener Leistungsbereich aufgedruckt und du solltest sicherheithalber ruhig erstmal mit 5 - 10 W weniger als dem unteren Wert anfangen zu testen - passt es nicht, dann stell die Leistung in kleinen Schritten höher und probiers immer wieder bis es für dich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Der Ohmwert ist vorgegeben durch den im Verdampferkoft verbauten Heizdraht und muß normalerweise nicht eingestellt werden, die Akkuträger erkennen den in aller Regel selbstständig.

jkbdaboss
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich ein kleines Stück schlauer was die Marterie angeht.😄