Wie viel nimmt man zu wenn man mit dem rauchen aufhört?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele suchen sich einen Rauchersatz, Süßigkeiten.-(

Da kann es schon mal schnell passieren, dass man 8-10 kg zunimmt. Daher mußt Du jetzt ganz besonders auf die Ernährung achten bis sich der Stoffwechsel an die geänderte Situation gewöhnt hat.

don2016  31.12.2016, 11:49

liebe BEAFEE...bei sehr vielen auch mehr (20 kg s. bei mir), liebe Grüße, verbunden mit nem guten Rutsch (nochma) ins 2017

BEAFEE  31.12.2016, 13:23
@don2016

Auweia, das Kühlschranklicht ging wohl gar nicht aus??;-))

Dir lieber@don auch einen GUTEN Rutsch !

don2016  31.12.2016, 13:28
@BEAFEE

liebe FEE...nee, ich fragte meinen Hausarzt, der sagte: du jetzt als Nichtraucher verbrennst auch anders, weil ich ihm sagte, so viel mehr esse ich doch gar nicht...hohoho...

...dir auch nochma (3-fach hält länger) einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017...wenns glatt is, rutsche aber nich zu weit, ne ? :-)))

BEAFEE  31.12.2016, 13:28
@don2016

Glatteisgefahr besteht hier zum Glück nicht...:-))

Ich hab 8 kg zugenommen und es hat fast zwei Jahre gedauert diese wieder runter zu bekommen. Man hat mehr Hunger oder nascht mehr als vorher. Ich empfehle viel Wasser zu trinken und Alternativen zu Süßigkeiten zu suchen. Fett und Zucker meiden, wie es geht.

...ich bin einer aus der Praxis: habe nach Jahrzehnten starken Rauchens aufgehört und 20 kg zugenommen; (rauche jetzt schon 4 Jahre nicht mehr, habe auch kein Verlangen) ...auf einmal kam die Diabetes-Gefahr (ich hatte sie vorübergehend, nach Gewichtsreduzierung wars wieder ok); dennoch is Vorsicht geboten; da hörst du auf zu rauchen und läufst Gefahr durch zu viel Gewicht an anderen Krankheiten zu schnuppern;

...ich kenne aber so einige, die 20 kg zugenommen haben; m.E. sollte denen, die aufhören zu rauchen, das eindringlich plausibel gemacht werden - z.B. durch den Hausarzt - , daß die Ernährung auch damit umgestellt werden sollte und ebenso mehr Bewegung sinnvoll ist; logischerweise keine Ersatz-Drogen, wie Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel aler Art: Nüsse, Chips und "Kollegen"...; dann lesbt man gesünder...liebe Grüße aus Köln

leylaa94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, lg aus Berlin :p

don2016  31.12.2016, 11:50
@leylaa94

liebe leylaa94...sehr gerne, s. auch nochma meinen Kommentar bei kami1a..

Hallo leyla! das ist individuell - manche nehmen nachhaltig sogar ab.

Tatsächlich nimmt man meistens zunächst zu wenn man aufhört. Der Raucher ist durch Giftstoffe wie Nikotin unruhiger - und schon verbrennt er mehr Kalorien.

Pendelt sich aber in der Regel ein und kann man auch leicht durch etwas Sport wieder ausgleichen, der Dir dann übrigens auch schnell wieder leichter fällt weil sich die Schadstoffe auf den Lungenbläschen abbauen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg . Komm gut ins neue Jahr

don2016  31.12.2016, 11:47

hi kami1a...leider muß ich dir widersprechen...in meinem Fall hat sich das (noch) nicht wieder eingependelt - es ist also nicht die Regel -; durch etwas Sport auch nicht; es sollte schon was mehr sein, aber vor allem die Ernährung umstellen; ebenso jetzt nach 4 Jahren stellte sichheraus, daß ich (wir Laien sagen: Raucherhusten habe)...auch noch chronische Bronchitis habe; die Lunge entwickelt sich langsam zu einer "Nichtraucher-Lunge2 und nicht schnell...sorry, aber das sind Widersprüche bei dir; dennoch einen guten "rauchfreien" rutsch ins 2017, liebe Grüße aus Köln

kami1a, UserMod Light  31.12.2016, 14:41
@don2016

Das ist  ein Widerspruch :

.in meinem Fall hat sich das (noch) nicht wieder eingependelt - es ist also nicht die Regel

Einzelfall ist genau des Gegenteil von Regel.

Eigentlich gar nicht , aber wenn du auf hörst zu rauchen dann muss man was im Mund haben in dem Fall ist das Essen , achte einfach darauf was du isst dann kann auch nicht zu viel passieren , meine Mutter zum Beispiel hat überhaupt nicht zu genommen liegt am Körper vielleicht auch . Lg :)