wie viel nimmt man ab wenn man 2 tage fastet?

10 Antworten

Das kann dir niemand genau sagen. Aber Fasten tut man ja nicht um abzunehmen. Zumindest im Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Es bringt dir aber letztendlich nichts, weil du wieder zunehmend wirst, wenn du wieder normal isst.

Beachte, dass du kurzfristig mehr Gewicht verlierst als du tatsächlich Fett verbrennst. Denn wenn du zwei Tage nichts isst, ist der Darm praktisch leer. Das ist aber nicht Fett, was du verbrannt hast, sondern nur Magen- und Darminhalt, der vom Körper eigentlich noch gar nicht aufgenommen worden ist. Sobald du wieder isst, füllen sich zuerst der Magen und der Darm wieder und du hast dieses Gewicht wieder. Das sieht dann nach Jojo-Effekt aus.

An Fettmasse? Gar nichts.

Du verlierst ggf. viel Wasser und vor allem Lebervolumen (, da diese Fettspeicher als erstes geleert werden).

Der Effekt ist gleich null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Kann man durchrechnen: 2 Tage, 2000kcal Tagesverbrauch = 4000kcal Verbrauch.
100 Gramm Fett sind ca. 700kcal. 4000kcal/700kcal/100g= 570g. Also ein halbes Kilo ungefähr.
Wären dann eben in einer Woche ca. 2Kg die du abnimmst wenn du fastest.
Ist nur ein Richtwert, liegt jetzt eben an deinem Aktuellen Gewicht, Größe, Körperliche Aktivität usw.